Realisierung einer transparenten Inline-Schaltfläche

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Visu`s Schaltflächen mit Variablem Inhalt erstellen, bei denen eine Inline page gewechselt wird.

Das Problem:
Wenn ich dem Inline-Button ein Bild zuweise und darauf eine Temperatur darstelle, kann der Button an der Stelle nicht mehr bedient werden.

Lösungsansatz:
Ich platziere ein Bild und darauf die Temperatur.
Über beides lege ich einen transparenten Inline-Button.

Fazit:
Es funktioniert und erzeugt in der Visu auch das gewünschte Ergebnis.
Jedoch wird der Button im Studio nicht transparent dargestellt.
Mit meiner Lösung ist die Designphase also unübersichtlich und quasi unbrauchbar.
Nachtrag:
Mir ist aufgefallen, das keine transparenten Flächen im Studio transparent angezeigt werden (auch nicht von transparenten .png)

Gibt es eine bessere Lösung für mein Vorhaben, welche im IPS-Studio kein Chaos erzeugt?

Weiterhin ist mir aufgefallen, das IPS-Studio eine Größe von 1MB für diesen View anzeigt.
Die 3 Bilder auf der Seite oben haben jedoch jeweils nur zwischen 30-40KB…
Es gibt in dem View nur eine weitere „leere“ Inlinepage mit einem Button…
Woher kommt die Größe??
Eine andere View mit viel mehr Seiten (jedoch ganz ohne Bilder) hat nur 0,2MB…

PS:
Dies wird nicht das endgültige Design !
Ich bin noch in der Testphase, wie ich welche Dinge realisiere.

Danke!!

Moin Lenz,

nette Garnele auf dem Foto :slight_smile:

Dein Lösungsansatz mit dem transparenten Icon ist schon ok und die Darstellung kann man einschalten wie du hier https://www.symcon.de/forum/threads/35463-Transparenz-Darstellung-Fehler lesen kannst.

Auch die Größe der View ist ein beliebtes Thema zu dem ebenfalls schon einiges geschrieben wurde wie z. B. hier https://www.symcon.de/forum/threads/30263-Einfluss-der-Hintergrundbilder-auf-die-Gr%C3%83%C2%B6%C3%83%C5%B8e-der-Views Prinzipiell ist deine jetzige Größe aber völlig unkritisch und wird sich vermutlich ändern, wenn du das Bild anpasst, sofern dies möglich ist. Meine View auf dem iPad die so ziemlich alles steuern kann ist ca. 13 Mb groß. Wenn die View zu groß ist, kann man diese unter Umständen mit dem Resize Modul von Andreas aufgrund von Speicherüberlauf nicht mehr synchronisieren :eek:

Die Suchfunktion kann durchaus hilfreich sein, wenngleich man immer erst mal die richtigen Begriffe finden muss :wink:

Gruß
Hans

Vielen Dank erstmal.

Dein Lösungsansatz mit dem transparenten Icon ist schon ok und die Darstellung kann man einschalten

Dies kann man jedoch nur für transparente Bilder einschalten, nicht für transparente Buttons.
Sehe ich das richtig?

Ich muss also ein leeres und transparentes PNG erstellen und dieses dann als Inline-Image nutzen (anstatt Inline-Button).
Dies funktioniert zwar, klingt für mich aber etwas pfusch…

Ich nutze diverse Button mit Hintergrund und Rahmenfarbe Transparent. Die liegen im Vordergrund und es wird nichts angezeigt.

Update: Ok, InlineButton.
Gerade ausprobiert und das geht ebenfalls.
IPSView_InlineButton.png

Die Realisierung im Studio ist nicht optimal, aber es ist auch kein Grafikdesign-Werkzeug mit Ebenen zum Ein- und ausblenden. Ich habe sehr oft Ebenen übereinander, Hintergrund, Bewegung im Bereich, div. Elemente im Vordergrund… Das stört etwas bei der Erstellung, aber da ändert man ja später nicht mehr so viel dran.

Moin,

mir geht es wie Ralf und ich kann ihm zu 100 % zustimmen.

Nach so kurzer Zeit solche Statements - ich denke, da sollte man schon mehr Erfahrung haben, bevor man sich so äußert.

Gruß
Hans

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag. Bei der Bearbeitung von Tasten mit mehreren Icons übereinander ist es auch recht hilfreich, diese über die Komponenten Anzeige ein- oder auszublenden.

Gruß
Hans

Hallo,

Nach so kurzer Zeit solche Statements - ich denke, da sollte man schon mehr Erfahrung haben, bevor man sich so äußert.

Das sehe ich überhaupt nicht so.
Denn die Bemerkung war auf meine eigene Vorgehensweise bezogen, ein transparentes inline-image als Button zu benutzen.
Dies grenzt in meinen Augen Pfusch…

Aber egal, das soll bitte kein Streit werden…
Das interessante ist für mich, das eure transparenten Buttons auch im Studio transparent sind.
Bei mir sind dies nur Images…
Die Einstellung der Farben ist identisch wie bei Ralf…

Gibt es eventuell noch eine Einstellung dazu ?
Oben gibt es die Schaltfläche „Transparente-Bilder“,
sollte dies schon ausreichend sein?

Gruß

Das sind sie nicht ;).

Hallo Lenz,

sorry, dann ist das wohl bei mir falsch angekommen :slight_smile:

Nein, warum? Es zeigt doch deine Kreativität die Dinge zu lösen :smiley:

Weiterhin viel Spaß bei dem Design der View.

Gruß
Hans