Reagieren auf Ereignisse - was ist performanter?

Hallo, mal eine Frage zur Vorgehensweise:

Mein Zähler misst, ob ich Strom importiere oder exportiere (PV Überschuss). Die Variable ist negativ beim Export , positiv beim Import … für die „schönere“ Verarbeitung in weiteren Scripten hätte ich gerne eine invertierte Version.
Was ist jetzt sinnvoller (performanter da Änderungen im Sekundenbereich):

  • ein eigenes kleines Script welches auf Änderung reagiert und den invertierten Wert in eine Variable schreibt … die Änderung dieser neuen Variable triggert dann Folgescripte

  • Integration der Aufgabe in ein bestehendes größeres Script welches dann mehrfach getriggert würde: einmal bei Änderung der Leistung und dann direkt wieder bei Änderung der invertierten Variable (in dem Script läuft eine switch/case Abfrage die verschiedenste Aktionen realisiert)

Gruß, Michael

Wenn ein Skript läuft ist das meistens performanter als wenn zwei laufen. Aber am Ende ist das ziemlich egal, solange du nicht tausend davon hast. Ich fände die Variante mit losgelöster Umrechnung schöner, weil es Übersichtlichtlicher ist und der Wert auch in der Visu genutzt werden kann.

paresy

Hat nur indirekt damit zu tun. Ich hatte mal den Wunsch geäußert - allerdings in Verbindung mit dem Archiv - ankommende Variablen direkt vorab filtern zu können.
Das würde in eine ähnliche Kerbe schlagen: direkt bevor was gemacht wird - invertieren.

Dann mache ich ein eigenes Miniscript …
Ja, direkt vorab zu manipulieren wäre natürlich optimal … Ich war erst auf das Aktionscript hereingefallen, aber das hat ja einen anderen Sinn.

Danke, Gruß Michael

Es gibt auch das ‚Rechenmodul‘.