Reaggregation for VariableID #xxxxx failed: std::bad_alloc

Hallo in die Runde,

habe schon die Suchfunktion und Google genutzt, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Leider ohne Erfolg, zumindest habe ich nichts gefunden, was mir in verbindung mit meiner Kenntnis über das System hilft.

Hintergrund:
Ich habe seit 2018 IPS auf einem Raspi laufen. Über die Feiertage habe ich (von Buster und IPS 6.1) auf Bookworm und IPS 7.0 aktualisiert. Soweit alles geklappt. Danke an das Entwicklerteam für die tolle Arbeit.

Nun habe ich die (für mich neue) Funktion zur Datenreduzierung in Archiven anwenden wollen und für eine der „größten“ Variablen (d.h. mit den meisten Datensätzen) mal auf „Ausdünnung“ für Werte älter als 1 Jahr gestellt auf Minuten-Werte. Danach die Reagg vom Archiv aus gestartet. Dabei kam o.a. Fehler. Neu gestartet, kam er bei einer anderen Variable wieder. Das führte soweit, dass das System wegen Speichermangels abgestürzt ist. Es lies sich auch nur mit Stromlosschalten wieder booten. Ich habe diese Einstellung der Reduktion rückgängig gemacht, seit dem läuft es wieder bis auf ein Modbus-Thema, dazu mache ich aber einen anderen Fred auf.

Ist das Problem bekannt?

MfG
Fuchskusu

als erstes würde ich die SD-Karte verdächtigen oder hast du eine SSD laufen
hast du vorher ein backup gemacht ?

Habe eine SSD 120Gb laufen.
Backup von IPS habe ich.

Das ist mir soweit nicht bekannt. Kannst du mir sonst mal das Backup schicken und verraten was du genau bei welcher Variable eingestellt hast? Dann kann ich das vielleicht nachstellen.

1 „Gefällt mir“