Read-Only Variable dennoch beschreiben

Hallo,

ich habe einen Homematic Klingelsensor, welcher beim Klingel die Bool Variable PRESS_SHORT auf true setzt und leider sie so belässt.
Beim erneuten klingeln wird nur die Variable aktualisiert.

Aber auch das Ereignis kann ich nicht abgreifen, da nach ca. 2 Minuten eine erneute Aktualisierung der Variablen stattfindet, da die BUS Leitung der Sprechanlage das Signal abschaltet…

Soll heißen, ich bekomme im Moment zwei Klingelbilder, das erste vom tatsächlichen Klingeln und das zweite durch den „Reset“ Aktualisierung der Variablen, an der meine Folgeprogrammierung hängt.

Ich würde nun gerne die Variable auf false setzen nach ca. 2 Minuten… sie ist aber read-Only, manuell kann man den Wert ja ändern…

PS; Natürlich könnte ich das mit einer eigenen Variablen und einem Script Timer selbst machen, ich will nur wissen ob es eine PHP Möglichkeit gibt die Homematic Variable zu überschreiben?

Hallo,

schau mal hier: HM_WriteValueBoolean — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Auszug aus der Doku:

//Gerät einschalten
HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", true);
 
//Gerät sperren
HM_WriteValueBoolean(12345, "INHIBIT", true); 
 
//Display Beleuchtung einschalten
HM_WriteValueBoolean(12345, "BACKLIGHT", true);

Grüße,
Kai

Das wird nix, ein Sensor kennt diese Befehle nicht.
Michael

Warum prüfst Du nicht in Deinem Script, auf welchen Wert die Variable geändert worden ist. Wenn der neue Wert Fälle ist, dann führst Du das Script nicht zu Ende aus.

VG
Tommes

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die wird ja nie false.
HM Grundlagen zu ‚Tastern‘ lesen.
HomeMatic-Taster in IPS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

= für die Weiterverarbeitung ist nur die Aktualisierung, nicht aber der Zustand der Variablen nutzbar.
Wenns doch so sein soll, Hilfs-Variable über Ereignis bei Aktualisierung auf „True“ setzen und nach Ablaufzeitraum auf „Low“.

Ja so habe ich es jetzt gelöst, danke für die Grundlagen Tipps, schau ich mir an