RDP und die (TTS) Sprachausgabe

Hallo Jungs,

soweit mir bekannt, ist dies ein altes (bekanntes ?) Problem - und mir fehlt noch die Lösung.

Folgendes:

Bei mir läuft IPS auf einem WHS, auf den ich ausschließlich per RDP zugreife und so meine IPS Skripte, etc. schreibe. Das Problem ist nun, sobald ich einmal per RDP vom Client aus angemeldet war, ist die WHS eigene TTS-Soundausgabe danach (!) futsch. Diese funktioniert nur noch (auf dem WHS), solange ich die RDP Session offen habe. Schließe ich diese, kommt vom WHS nix mehr auf die Boxen. Stelle ich nun wieder eine neue RDP Verbindung her, ist für die Dauer dieser „Sitzung“ die Soundausgabe am WHS wieder funktional.

Kennt einer von Euch evtl. eine Lösung ?

PS: auf Alternativen wie Teamviewer, VNC, etc. möchte ich nicht ausweichen müssen …

PPS: irgendwo war einmal die Rede davon, die RDP Verbindung „zu trennen“ bzw. „zu beenden“ - ich schließe sie einfach nur mittels Windows-üblichen „x“

PPPS: ist natürlich und definitiv IPS unabhängig - I know

Dank & Gruß

Tom

Hallo Tom,

wir arbeiten auf der Arbeit viel mit Remotedesktop, allerdings immer ohne Sound!

Zuerst sollte man eine Remotedesktop-Verbindung nicht einfach über das gelbe „X“ schließen, sondern den Benutzer abmelden!

Desweiteren gibt es beim Starten der Remoteverbindung die Möglichkeit, einige Optionen zu ändern. Hab gerade nachgesehen, da gibt es unter „Lokale Ressourcen“ eine Einstellung für Remoteautio. Vielleicht hilft das weiter!

Gruß

Ralf

Falls es dir nur um die IPS Entwicklung geht, könntest du direkt die ips_console.exe lokal nutzen und dich mit dem IPS Server verbinden. Dann hättest du die Probleme auch nicht ;).

Hallo Ralf 1 und Ralf 2 :wink:

@1)
nun, wenn ich mich „ordnungsgemäß“ abmelde, killt er mir u.a. IPS - somit also nicht DER Weg. Die „lokalen Ressourcen“ (auf dem Remotecomputer wiedergeben) sind m.E. richtig eingestellt. Einen anderen User als den Administrator per RDP lässt der WHS auch nicht zu (oder ich bin zu unwissend - may be)

@2) IPS Remote Console: das stimmt soweit - leider sind es auch „normale“ Wartungsarbeiten, etc. die eine RDP Verbindung beinahe täglich erfordern.

Dennoch Danke für die Hinweise

weitere Tipps ???

Dank & Gruß
Tom

Dann würde ich eine fehlerhafte Installation vermuten. Wenn IPS als Dienst eingerichtet ist, dann führt das Beenden der RDP Session nicht zur Beendigung des Dienstes.

Hallo Tom…

hab noch zwei Anregungen!

Also bei Windows 2003 Server ist das so, dass man jeden Benutzer, der sich per RDP anmelden können soll, der Gruppe „Remotedesktopbenutzer“ hinzufügen muss.

Als zweites, wie Ralf schon geschrieben hat, müsste IPS eigentlich als System-Dienst laufen, und damit unabhängig von irgendwelchen angemeldeten Benutzern. Das einzige, was auf Benutzerebene läuft ist die Console, die aber nur zum Einstellen von IPS gebraucht wird!

Gruß

Ralf

Führ das mal in der Console aus.

%SystemRoot%\System32\mstsc.exe /console

Wobei es in der neueren Version /admin heißt. /console ist dann ohne Wirkung wenn mich nicht alles täuscht. Herausfinden kann man das durch ein mstsc /?

Gruß,
Christoph