RCT richtig in Symcon einbinden

Liebe Community,

kurze Vorstellung meinerseits da dies mein erster Beitrag ist:
Ich heiße Matthias, bin Elektriker, komme aus dem (wunder)schönen Tirol und benutze seit kurzem IP-Symcon bei mir privat zu Hause.
Eaton xComfort verwende ich bereits seit mehreren Jahren erfolgreich und kenne mich eigentlich ganz gut aus damit…
Bin relativ neu, was IP-Symcon angeht und daher würde ich eure Hilfe benötigen.

Ich habe mir nun endlich ein ECI „CCIA 02/01“(Firmware:01.08, xComfort Stack:02.11, Hardware:00.02.04) gegönnt, um meine ganzen Komponenten in Symcon einzubinden.

Bis jetzt funktioniert alles super, bis auf die Heizungssteuerung.
Habe bevor Symcon alle Heizungsaktoren „CHAU-01/01-10E“, Roomcontroller Touch „CRCA-00/11“, Fensterkontakte " CDWA-01/3b" in MRF verknüpft gehabt und alles funktionierte wunderbar.
Hierbei handelt es sich um das Bad und das Kinderzimmer, das jeweils über folgendes verfügt: 1x RCT, 1x Fensterkontakt, 1x Heizungsaktor (mit IR-Panelen drangesteckt).

Um das ganze nun für IP-Symcon zu verwenden, habe ich alle Verbindungen getrennt und mit dem ECI verknüpft, nun zu meinem Problem:
Wenn ich einstelle, dass die Temperatur als Wert an das ECI geschickt werden soll, bekomme ich in Symcon keine Temperaturwerte vom RCT, Feuchte geht jedoch.
Wenn ich einstelle, dass eine Heizanforderung an das ECI geschickt werden soll, bekomme eich zwar den Temperaturwert sowie Feuchte, jedoch kann ich die Kalenderfunktion des RCT nicht mehr verwenden. Außerdem kann ich keinen Raumsollwert mehr am RCT einstellen, sondern nur noch eine „Absenktemperatur“, diese wird auch an Symcon weitergegeben, jedoch weis ich nicht, wie ich den Wert am Heizungsaktor/Regler weiterverarbeiten soll/kann.

Wie kann ich denn alles in Symcon einbinden, um die Kalenderfunktion der RCT weiter zu verwenden, jedoch die Regelung der Heizungsaktoren nicht über MRF sondern direkt über Symcon laufen zu lassen? Der integrierte Regler in Symcon scheint mir die verschiedenen Absenkwerte des RCT nicht zu unterstützen?

Bitte um Tipps/Lösungen/Vorschläge wie ihr das so gelöst habt, vlt denke ich auch einfach nur zu kompliziert…

Danke für eure Hilfe im Vorhinein
Hias

Moin,
ich habe auch Eaton. Ich hatte mir mal so ein RoomManager gekauft aber direkt wieder verkauft. Ich fand das Ding sinnlos.
Ich denke was wenn man die Steuerung mit diesen RoomDingern oder RCT macht sollte man das direkt in eaton abbilden. Wenn Du über IPS geht halte ich die Dinger für nicht so sinnvoll, hatte es daher auch direkt aufgeben.
Zur Steuerung habe ich in jedem Raum ein Andriod Tablet (IPS-View) hängen - daher brauche schon mal kein Display von eaton mehr.

Bei IP-Symcon ist es dann ja egal wo die Temperatur her kommt, wenn Du in IPS die Steuerung machst.
Temperatur von Räumen bekomme ich über die eation Heizungsthermostate, KNX Klima und ein Shelly HT. Könnte knapp reichen.

Fensterkontake kann man auch direkt in eaton verbinden, macht sinn, braucht aber kein IPS. Ich habe Fensterkontake von Dragino und schalte das ganze einfach wieder in IPS.

Viel helfen konnte ich Dir damit vermutlich nicht, aber evlt. sind a ein paar Tips dabei. :slight_smile:

Hi Dustin, danke für deine Antwort!

Allerdings verwende ich nicht dem Room- oder Home Manager wie du beschreibst (diese machen in meinen Augen mit IP-Symcon wirklich keinen Sinn und sollten wie du sagst auch nur Systemintern betrieben werden) sondern einen RoomController-Touch,
quasi ein Mini-Thermostat mit diversen Einstellmöglichkeiten wie Kalenderfunktion, verschiedene Absenkungen usw. Diese Funktionen werden auch in IP-Symcon angezeigt, nur leider aktualisieren sich die Variablen nicht…

SG Hias

Okay, die Dinger kenne ich echt nicht.
Aber mal doof gefragt, macht es nicht mehr Sinn auf Tablets zu wecheln? Man könnte so vieles mehr darüber steuern?

Ist bei den eaton dingern die Status verbindung richtig berechnet? Wenn die nicht ok war hatte ich auch oft das Problem das Varieblen nicht aktuell waren.

Hast du das Gerät mal direkt Abgefragt?

MXC_RequestStatus($InstanceID);

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Das mit dem Status schaue ich mir nochmal genau an…
Tablets scheiden leider aus, da es sich dabei um Bad und Kinderzimmer handelt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe nun nochmal alle Status/Verbindungen/Routings neu berechnen lassen und siehe da: Es funktioniert!
Danke nochmals für den Tipp!

1 „Gefällt mir“