RaZberry2-Modul in der SymBox

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile ein RaZberry2-Modul direkt in die SymBox eingebaut und den Raspberry Pi mit RaZberry1 als Hardware-Backup eingemottet. Fotos hier: RaZberry2 into SymBox

Die Übertragung der Infrastruktur (fast 50 Z-Wave-Steckdosen) habe ich über die bordeigene Software des RaZberry durchgeführt. Das hat gut funktioniert, sogar trotz unterschiedlicher Hardware (RaZberry1 und RaZberry2).

Bisher lief die Anbindung an IPS über einen Client-Socket mit Port 3333 - die Z-Wave-Software konnte über <IP-Adresse>:8083 aufgerufen werden. Details hier: Howto: RaZberry mit IP-Symcon

Die Anbindung in der SymBox (der ja auch einen Raspi als Kern hat) erfolgt genauso über die serielle Schnittstelle. Beide Lösungen sind also sehr ähnlich.

[b]Nun meine Frage /b:
Gibt es eine Möglichkeit nach wie vor an die Z-Wave-Software ran zu kommen? Denn die Verwaltung des Z-Wave-Controllers (z.B. Firmware-Updates) und vor allem ein Backup (und Restore) der vielen Nodes geht nur über zwave.me.

Eventuell könnte eine zweite SymBox auch über einen Socket auf des Z-Wave-Modul in der anderen Box zugreifen?

Viele Grüße aus dem sonnigen Unterallgäu
Harry

Das ist leider nicht möglich, da du ja die Z-Way Software nicht auf die SymBox bekommst.

paresy

Danke für die Antwort. Das ist schade, das bedeutet ich muss mir den Raspi aufheben und dann das RaZberry-Modul fürs Backup umstöpseln.

Ich habe auch noch einen USB-Controller, aber die Z-Wave-Software krieg ich unter Windows nicht ans Laufen. :frowning:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk