Razberry-Verbindung nach IPS-Neustart

Immer wenn ich IPS neu starte kann er die Verbindung zum Razberry nicht mehr aufbauen, erst ein Razberry-Neustart hilft. Hat das auch jemand und im Idealfall auch gelöst?

Hallo,

wenn du mit Neustart des „Razberrys“ den Neustart des Z-Way Servers meinst, liegt es wahrscheinlich daran, dass nicht beide Programme (IPS und Z-Way) auf das RazBerry Modul zugreifen können. Nach dem Booten des Rasberrys schnappt sich IPS bei mit zumindest immer vor Z-Way den Zugriff auf die Platine. Nach einem IPS-Neustart hat dann wohl der Z-Way Server den Zugriff…

siehe auch: Z-Way und IPS mit Razberry parallel nutzen

Am besten wäre es, den Z-Way Server garnicht erst zu starten.

Wenn der Z-Way-Server läuft kann IPS ja eh gar nicht vernünftig laufen, der ist natürlich deaktiviert.
Ich starte den ganzen PI neu damit es wieder geht.

IPS läuft NICHT auf dem PI!

Hallo Hagbard235.

Bei mir laufen zwei Razberrys (Pi B+ und Pi2) im Netz.
Ich meine mich erinnern zu können das ich bei einem Neustart des WIN-IPS
auch dieses „nicht erreichen“ des ser2net-Dienstes hatte.
Es war so, als wenn der Dienst die Bindung nicht freigegeben hatte.

Ich weiss bloss nicht mehr genau was ich gemacht hatte um es weg zu bekommen.

Aber ich meine, ich hatte den Pi frisch aufgesetzt, Razberry gesteckt und NUR ser2net installiert und an die Serielle Schnittstelle des Razberry gebunden.
Kein kein Z-Way, etc. mitinstalliert (aber darauf hattest du ja geachtet)!

Gruß
lueralba

Es scheint am ser2net-Dienst zu liegen, heute ist mein LAN einmal ausgefallen, als es wieder zur Verfügung stand ging alles wieder bis auf die ser2net-Verbindung, die konnte ich nicht zur Verbindung bewegen. Ein Pi-Neustart wollte auch nicht helfen, erst der 3. Neustart… da fragt man sich als ITler schon was da schief läuft, eigentlich kann es sowas doch nicht geben… Gestern ging es mir aber ähnlich, da hatte ich an das ZWave-Board ne externe Antenne angelötet, danach ging die Verbindung nicht… .hatte schon befürchtet ich hab das Board gehimmelt, aber auf dem PI mit wieder aktiviertem ZWay-Server lief alles, also Zway wieder aus und weiter probiert… nach dem gefühlt 20. Neustart ging es plötztlich wieder… Leider kenne ich den ser2net-Dienst nicht, kann mir jemand Tipps geben wo ich dessen Status klären kann, ob er läuft etc. und ob man ihn ggf. von Hand starten kann…

Wenn die Verbindung dann einmal läuft, dann gehts auch die ganze Zeit. War auch schon am Überlegen ob IPS (oder der Windows-Rechner wo es drauf läuft) irgendwo sich was „merkt“ das die Verbindung nicht OK ist und es gar nicht am PI liegt?

Hallo hagbard.

Muss mich revidieren !

Tritt bei mir nachstellbar auf.
Reboot Pi hilft immer.

Hab aber z.Zt. keine Zeit den Fehler einzugrenzen.

Gruß
lueralba

Im Moment sichere ich IPS nur sporadisch, aber wenn ich wie früher wieder täglich sichere und dazu IPS neu starte kann ich ja nicht immer danach den PI neu starten… das ist schon blöd so.