Razberry Problem mit Aeon Multisensor 5

Guten Morgen,
bisher habe ich zwei Aeon Multisensoren der 5er Reihe auf einem NUC unter Windows mit einem Aeon Z-Wave USB-Stick betrieben.

Das ganze wollte ich jetzt neu auf einem Razberry aufsetzen.
Der Razberry ist korrekt installiert nur kann ich den Aeon Multisensor 5 nicht anlernen, der Razberry geht in den „anlernmodus“ per IP-Symcon wenn ich am Multisensor aber den Z-Wave Button drücke, wird keine Node erkannt.

Das ganze habe ich an zwei verschiedenen Razberrys ausprobiert, bei beiden habe ich dasselbe Problem.
(Andere Geräte von Fibaro lassen sich an beiden Controllern Problemlos einlernen.)

Hat jemand dasselbe Problem bzw. eine Info dazu ob der Multisensor 5 von Aeon nicht vom Razberry unterstütz wird?
(Bevor ich versucht habe das Gerät am neuen Razberry anzulernen, habe ich die Multisensoren resetet so das Sie quasi wiedr frei sind für neue Verbindungen.)

Eventuell kann mir auch jemand sagen ob das Problem mit dem neuen aktuellen Aeon Multisensor 6 auch besteht.

EDIT: Habe 2 Stunden alles mögliche versucht um den 5er Multisensor einzubinden, ohne Erfolg.
Info: Auf dem Razberrys läuft IP-Symcon 4.0

Grüße
Daniel

Eventuell habe ich das Problem gefunden:
Die Geräte wurden nicht richtig resetet und daher noch nicht frei für eine neue Verbindung.

Aber wie mach ich das laut Anleitung soll man 20 Sekunden lange den Z-Wave Button am Sensor gedrückt halten.

Hat hier jemand Erfahrung?

Fehler gefunden:
Der von Aeon beschriebene Reset-Vorgang funktioniert nicht.

Ich habe das Geräte vom alten Z-Wave Gateway ordnungsgemäß abgelernt (zum Glück hatte ich die alte Z-Wave Installation noch nicht gelöscht) und anschließend im neuen sauber ohne Probleme angelernt.

Die einzige offene Frage ist jetzt noch: Wie kann ich den Aeon Multisensor 5 reseten?

Hallo Daniel,

Wenn Du den Multisensor am Razberry neu anlernen konntest - warum willst Du ihn dann zurücksetzen? Eventuelle falsche Parameter kannst Du recht einfach über die Parameterliste ändern.

Grüße, Gerhard

Mit Parameter 255 kann man wohl einen factory reset machen
http://www.pepper1.net/zwavedb/device/640