Razberry "blau" mit RPI 4 will einfach nicht Help

Hi Ihr,

Nachdem nun nach einem Gau ich nun auf einem PI4 bin mit einem 64Bit OS kann ich nicht die ZWave Software installieren. Fehler wird 64Bit nicht unterstützt.
Bei meinem PI 3 lief alles über Ser2Net. War eigentlich nicht nötig da auf dem gleichem PI aber so lief es :wink:

Nun gut eigentlich braucht man die ZWave Software ja meine ich nicht und Ser2Net auch nicht. Also Modul aufgesteckt, UART aktiviert und BT deaktiviert und in IPS einen SerielPort angelegt auf ttyAMA0 und im Gateway auf ZWave Stick gestellt.
Als Fehler bekomme ich nur Timeout und im Debug in der SerialPort sieht man nichts ausser die Anfragen von IPS an die Serial.

Irgendwas scheint da bei PI4 noch nicht zu passen aber ich weiß einfach nicht was. Habt ihr eine Idee?

BTW: Die LEDS der ZWave Platine leuchten beim Powerup beide einmal auf und dann sind sie aus.

Du meinst also, dass du immer nur TRANSMIT siehst? Klingt sehr danach, dass die serielle Schnittstelle irgendwie nicht korrekt im System eingerichtet ist. Evtl. irgendwo noch ZWay oder ser2net übrig geblieben?

paresy

THX

Ja ich seh nur:
HEX: 02.05.2022, 22:59:11 | TRANSMIT | 01 03 00 20 DC

Kommt mir auch so vor das die serielle nicht spricht und es noch irgendwie am System liegt. Der IPS SerialPort meldet keinen Fehler. Baudrate 115200 stimmt auch bzw. kann auch nicht geändert werden.

ZWay ist ja nicht drauf. Da es zum einen ein neues frisches Bullseye gewesen ist, zum anderen. die Installation von Zwave abgebrochen wird, weil es keine 64Bit Unterstützung gibt.

Ser2Net Deamon hab ich deaktiviert und in der Config den Eintrag auch raus genommen.

Ich hab auch mal die Rechte und owner der SST geändert aber hilft auch nicht. So ein super Systemspezi bin ich nicht.

So nen update: Auf dem PI 4 hab ich die Platine immer noch nicht am laufen.

Aber Ich weiß nun das sie funktioniert. Hab den alten PI 3 neu eingerichtet (auch neues Bullseye) und so wie ich es damals aufgesetzt hatte mit Ser2Net.
Und siehe da in IPS sehe ich meine Geräte wieder.

Also das ganze genauso auf dem PI 4 gemacht. Aber nö da will das nicht. Also irgendwie können das ja nur zwei Sachen sein. Auf dem 4er ist was anders was ich nicht weiß oder die Serielle ist im Eimer.

Achso, ein Reinfallpunkt war das sich bei Ser2Net inzwischen die Konfiguration geändert hat. Nun muss man in einen yaml Datei die Config eintragen. Ist woh aber der 4er Version so.

Achso und nen zweiten PI, weil es erstmal auf dem 3er läuft wäre nur ne Notlösung. Wenn ich das in Betrieb nehme dann läuft das länger…ihr kennt das mit den Workarounds :wink: