Raumtemperaturregler gesucht

Hallo zusammen

Ich liebäugle gerade damit meine restlichen FS20 Komponontren gegen Z-Wave auszauschen.
Einige Teile hab ich schon da und werde sie in den nächsten Tagen mal probeweise in Betrieb nehmen.

Das Problem: Ich finde keinen Ersatz für die FHT. Technisch sind die FHT ja immer noch gut, aber FS20 soll komplett raus, vorwiegend wegen der miesen mechanischen Eigenschaften (Gehäuse vergilbt, grottig schlachte Schaltkontakte) U
Für die die das FS 20 System nicht kennen: Die FHT sind autarke Raumtemperaturregler welche mit den zum System gehörenden Ventilantrieben kommunizieren. An IPS werden Soll/IST Temperatur und die Ventilöffnung (0-100%) rückgemeldet.

Genau so etwas suche ich wieder: autarkes Regelungssystem, welches mir die Temperaturen und (ganz wichtig !!!) die Ventilöffnung rückmeldet.
Gibte s da etwas ? Ich habe leider nichts gefunden.

evtl. würde ich auch Ventilantriebe nehmen welche von IPS aus gesteuert werden können. Zwingend ist aber nicht die Temperatur sondern die Ventilöffnung angeben zu können. (Das sich dann den Regelalgorythmus in IPS programieren müßte ist mir klar).- wäre aber ein Nachteil gegenbüber dem jetzigen teilautarkem FHT System.

schönen dank schon mal
Bernhard

Hallo Bernhard,
meine Versuche mit zwave habe ich wieder verworfen, da beide Testantriebe auch dauer nicht gut gewerkelt haben.
Ok, bin verwöhnt von der Kabellösung über LCN, aber die ist dann sehr teuer, und braucht Kabel am Antrieb.
Jetzt versuche ich gerade mit den Homematic Ventilen, dass sieht gar nit so schlecht aus, bis auf den Raumcontroller, den ich nicht habe, da die Ist Temperaturen von anderen Systemen kommen. Da muss ich mal mit IPS was versuchen, wenn Zeit ist.

Von heatit gibt es ganz interessante Raumtemperatur Regler.
Und Stellantriebe? Für fbh oder Heizkörper.
Von fibaro gibt es ganz neue Stellantriebe für Heizkörper.
Ich gehe davon aus, dass man die fibaro Antriebe mit der Raumreglern direkt verknüpfen kann.

Von dem heatit Wandthermostat gibt’s bei zwave Shopping einen Bericht.

Wenn man eine Fussbodenheizung steuern möchte gäbe es ebenfalls von heatit z-water 10 relay. Daran schließt man konventionelle fbh Stellantriebe an
Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Hallo
hab vergessen zu schreiben das es um Heizkörper geht.
UND nochmals ganz wichtig: Ich brauche den Ventilöffnungswinkel in IPS !! Da auf dieser Information viele weitere Aktionen meiner Heizugssteuerung aufsetzen.

Bis jetzt sieht es nicht gut aus, da liest man an allen Ecken und Enden für z-wave gibt es alles was das Herz begehrt da viele Hersteller und alels standardisiert, bei genauerem Hinsehen reduziert sich das aber schnell auf ein paar Schaltaktoren und Multisensoren. :frowning:

Die von Tom vorgeschlagene Alternative HM wäre schon möglich befürchte aber vom Regen in die Traufe zu kommen.
Funkseitig und funktionell sind die FHT ja alle OK. Nur das vergilbte Plastik, die kaputten Taster und Einstellräder nerfen.
Da befürchte ich das die HM bald gleich aussehen.

gruß
bb

Hallo nochmal

Kann mir jemand etwas zu den Spirit Z-Wave Plus Stellantrieben sagen ?
Spirit Z-Wave Plus EUROtronic Technology GmbH

Soweit ich die Doku verstanden habe sollte man die

  • entweder mit intrenem Temp Sensor,
  • mit externem Temp Sensor
  • oder mit Vorgabe des Öffnungswinkels betreiben können.
    Zusätzlich können sowohl Temperatur als auch Ventilöffnung abgefragt werden.

Das wäre eigentlich genau was ich suche. Doku macht auch einen sehr guten Eindruck.

thx
bb

Die von Tom vorgeschlagene Alternative HM wäre schon möglich befürchte aber vom Regen in die Traufe zu kommen.

Da kann ich noch nichts zu sagen, da die HM Antriebe erst seit einem 1/2 JAHR laufen,
zwave habe ich bei mir im Haus verworfen, weil Reichweitenprobleme.
Aber beides ist aus Plaste, könnte also nach Jahren auch schlecht aussehen.
An einigen Stellen habe ich 230V Paste Antriebe, aber da kannst du die Stellung nicht genau sehen, ich steuere die über LCN per PWM (oder Dimmer) an, und das geht sehr gut, lt. Raumtemperatursensor. Für mich ist das die beste Lösung, aber leider kann ich die im Altbau so auch nicht überall nutzen, da Kabel fehlen.:confused:
Nach den Test mit zwave und Homematic, ist Homematic hier im Haus besser.
Aber das heist nichts, für andere Häuser ! Denn jedes System hat Vor. und Nachteile, mal sehen was hier am Ende raus kommt.
Was ich aber gesehen habe, die Homatic machen große Sprünge bei der Ist-Temperatur (externer Temperatursensor im Raum), aber gerade noch im erträglichen Bereich. Das war hier bei zwave auch so, nur da hatte ich mehr Funkprobleme.
Bei LCN und 230V Stellantrieb habe ich die großen Sprünge der Ist-Temperatur nicht, die Regelung funktioniert hier am besten. Ich denke, bei KNX wird es gleich aussehen.

So, mehr kann ich noch nicht berichten, werde das aber weiterhin beobachten, und meine Erfahrungen hier weitergeben.

ps Im LCN habe ich Ist-Werte von ± 0,5°C zur Sollwertvorgabe, mit zwave oder Homematic habe ich ± 2-3°C Ist-Werte zur Sollwertvorgabe, Das ist zeigt mir die Messwertaufzeichnung, mit externen Sensoren im Raum, zu den Sensoren im Funkmodul.
Daher würde ich gerne, z.B. den HM Heizkörperthermostaten direkt anspechen, mir fehlt leider noch die Zeit und Ideen, da mal zu versuchen. :confused:.

Ich bin fibaro Fan. Schau dir doch Mal die Produktseite von dem neuen Thermostat an. Da gibt’s einen batteriebetriebenen externen Temperatursensor Zusätzlich dazu.
Das Thermostat selbst lässt sich mit einem Handy-Ladegerät laden. Angeblich hält der Akku eine Saison durch…

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Hi,

habe zwei von den SPIRIT Z-Wave Plus Thermostate im Einsatz.
Machen bis jetzt einen guten eindruck. Die ersetzten nach und nach meine LC-13 Danfoss.

Hier paar Bilder.


Die Variable „Intensität“ ist die Ventill Position :wink:

Gruß

Servus

Ja, der fibrao ist ganz hübsch. Aus der doku ist aber nicht rauszulesen ob der die Ventilöffnung in % rückmeldet.
Ich denke ich werde mir mal den Spirit besorgen und mal sehen wie er sich schlägt.

schönen Dank euch allen
bb