Raumtemperaturregelung für Schichtarbeiter ?

Hallo,
suche eine einfache regelung der Heizkörper.habe mir dummerweise,ohne vorher zu überlegen, elektronische Heizkörperrelgler von HoneywellHR20 oder so aus dem baumarkt gekauft. Die funktionieren auch tadellos, doch dass was daran dumm war, dass ich Schichtarbeiter bin…
also ich arbeite wochenweise,
also nur so zur info:

beginnend mit der Nachtschicht : So. 22uhr -6uhr , lezte ist von Freitag auf samstag .

dann habe ich am montag spätschicht bzw dienstag, ist immer abwechselnd.entweder von montag bis freitag oder von dienstag bis samstag(14uhr bis 22uhr)

dann frühschicht von montag bis samstag (6Uhr bis 14uhr)

jezt die beste schicht, freischicht eine woche, dann wieder nachtschicht(also sonntag abend).

so und das problem mit den jetzigen regler . ich muss jeden umstellen per hand, und das mache ich nicht, wenn dann schon richtig, habe ich mir gedacht und mich umgeschaut.habe bei mehrere anbieter rumtelefoniert.
alle bieten was an,wo man jeden tag einzeln programmieren kann, jedoch nie wochenprogramme abspeicher könnnte. also ich bräcuhte mindest 4 wochenprogrammen zum abspeicher sodass wenn ich sonntag abends losgehen zur NS, dass ich dann ein button drücke, der für die obenbeschriebenen tage die temperatur regelt. also
z.b. ein button für NS, einer für SS, ein andere für FS,…
desweitere müsste ich in diesen wochenprogrammen, jeden raum extra einer temperatur zuweisen können, macht ja kein sinn das bad immer molligen temperatur zu halten…(nur zum aufstehen)

jezt die frage kennt einer solch ein Regelungsautomatik ?
habe mir z.b das hier angeschaut http://cgi.ebay.de/Hometronic-HCM-200-Honeywell_W0QQitemZ120183155701QQihZ002QQcategoryZ84192QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
einfach mal angerufen bei hersteller, fehlanzeige. als ich ihm sagte, warum
sowas nicht programmiert würde, was eigentlcih kein großer aufwand wäre, wie er mir auch bestätigte.,konnte er mir auch nicht sagen, aber er
leitet es weiter in die entwicklung, aber bis sich da was tut, kann das noch dauern !!!ALS OB ICH DER EINZIGSTE SCHICHTARBEITER BIN. Twisted Evil

so bin gespannt auf eure beiträge.

mfg

ps:bin ich überhaupt richtig hier im forum, oder kennt einer wo es besser hinpasst ?

Hallo planlos und willkommen in unserem Forum…

Ich hab deinen Thread im FHZ-Forum auch schon verfolgt.

Zunächst: Ja, geht mit IPS. Überhaupt kein Problem. Kostet hier auch nichts extra.
Aber: Du wirst nicht drum herum kommen ein bissel dafür zu tun.

IPS ist eine Art Baukasten. Ein bisschen so wie die Stabilbaukästen aus alten Tagen oder Lego meinetwegen. Du kannst wirklich alles damit bauen und es wird hinterher auch funktionieren. Aber es muss eben vorher erst aufgebaut werden. BTW: Das ist bei Contronics auch nicht viel anders :wink:

Wie du schon im FHZ-Forum lesen konntest wird IPS mit PHP „programmiert“. PHP ist eine mächtige Sprache und man muss lange pauken biss man sie beherrscht. Aber du brauchst für IPS keine 3% von dem was PHP zu leisten vermag. Ich wage mal die Prognose, dass du nach wenigen Abenden deine ersten Erfolge feierst. Ich hab mal ein „kleines Programmierhandbuch“ (Klick) verfasst, dass absoluten Neueinsteigern einen kleinen Überblick verschaffen soll. Ist nicht so trocken geschrieben, und auch nicht so lang, wie man es vielleicht von Bedienungsanleitungen gewohnt ist. Im Prinzip ist das alles was du von PHP wissen musst. Also keine Angst, ist nicht schlimm. :wink:

Es gibt hier ausserdem das sFHT-Script (Forensuche) von unserem User Fredje. Mit dem kann man schon vieles mit den FHTs von ELV und Conrad anstellen. Aber ob man da so ohne Weiteres mehrere Wochentabellen anlegen kann weiss ich nicht. Ich benutze keine FHTs.

Gruß,

Toni

ok,
vielen dank für die ausführliche antwort, dann muss ich mcih dem problem wohl witmen, als wegen dem programieren denke ich wird das nicht das problem habe vor 5 jahren in der schule java ein halbes jahr gehabt(täglich 2 stunden) und
mysql mit php zusammen für dantenbanken abfragen in verbindung mit acces z.b.
aber ich erinnere mich das es nicht so meine gebiet war das programmieren. bin eher der hardware typ. so nach dem motto, was der bua nicht kennt, dat et er nicht.(was der bauer nicht kennt ist er nicht)

aber wie soll dsa denn alles funktionieren, dann brauche ich ja…naja mal überlegen… dann bräuchte ich.
die heizungsregler von elv mit den einheiten dazu. und dann eine fhz und eine pc der ständig lufft und dann noch die ip.symcom software oder wie versteh ich das ?
habe noch nicht ganz so den überblick, hätte mir gewünscht, dass es ohne pc also nur mit einem gerät geht, was ja wesentlich billiger und einfacher gehen würde.

habe gerade geschaut, es gibt ja nichtmal eine testversionvon diesem ip-symcon programm.?

Nein, bist du nicht. Ob Schichtarbeiter oder mit Gleitzeitbestimmungen, wir werden bei Wochenprogrammen für Heizungen nie wirklich zufrienden gestellt. Kann auch nicht sein.
IPS ist dafür fast wie geschaffen. Zuerst solltest du dir überlegen wie du das hardwaretechnisch machen willst. (FHT mit FHZ, über die COM-Schnittstelle RS232, etc)

Wenn das dann funktioniert, kannst du mit PHP alles auf deine Bedürfnisse zuschneidern. In meinem Falle berechnet IPS den Rythmus im Voraus und regelt die Heizkörper ohne das ich den Zustand mittels Taste,etc. manuell vorwählen muss. Du kannst auch das sFHT Script von GGGss verwenden, hier musst du aber das Script umschreiben. Denke ich.

Gruß
Günter

Hi planlos85,

Genau diese genannten Dinge brauchst du, mehr erstmal nicht.

habe noch nicht ganz so den überblick, hätte mir gewünscht, dass es ohne pc also nur mit einem gerät geht, was ja wesentlich billiger und einfacher gehen würde.

Möglich, das soetwas mit der neuen Homematic geht, aber sonst ist mir kein Gerät bekannt, was mehr als Wochenprogramme zu bedienen weiss.

Ich bin auch kein PHP-Experte, aber wenn sich der von dir geschilderte Schichtrythmus nicht ändert, kann ich mir schon ausmalen, wie ich das PHP-Script für die vollautomatische Heizungssteuerung umsetzen würde.
Angefangen von Kalenderwoche x, dann die Wochentage, Uhrzeiten… geht schon zu machen.
Aber, wie du selbst schon angemerkt hast, ein ständig laufender PC ist Bedingung!

Klar,

ich habe noch immer die FHT Steuerung von Retiarius (Hier aus dem Forum) etwas modifiziert in Verwendung. Damit wäre es kein Problem, mehrere Parameterdatein für die Schichten zu verarbeiten und über ein Button auszuwählen. Allerdings ist dafür etwas IPS + php Erfahrung nötig.

Gruss
TK6

Okay ne Eingewöhnungszeit brauchst du sicher aber sonst… Eindeutig überqualifiziert. Mach dir um das bissel programmieren keine Gedanken. :wink:

Ein Nordlicht… Dann biste in guter Gesellschaft…

Ich persönlich würd die FHT-Teile garnicht benutzen… Die sind aus billigem Plastik, hässlich und haben so die eine oder andere Macke - sind träge, senden nur wenn sie meinen, nicht wenn man es will oder es braucht u.s.w.

Aber wenn man auf Funk angewiesen ist gibts in der Preisklasse nichts vergleichbares. Grundsätzlich funktionieren die schon ganz brauchbar. Man braucht nur eine gute Portion Geduld.

Nichtmal? Wie muss ich das verstehen? Ist das neuerdings Standard? Dann will ich 30 Tage Ferrari fahren bevor ich mich entscheide ob er mir doch zu teuer ist… Wer ein Office Paket kauft kann auch nicht vorher testen „ob es einen Kopierschutz hat“ und es dann zurückgeben.

Es gab eine Zeit lang eine Testversion in einer c’t Ausgabe auf der Heft CD. Vielleicht kannst ja noch eine ergattern (ebay). Aber seitdem hat sich so viel getan in der Software, das lohnt auch schon fast nicht mehr…

Toni

Ich kann die FHTs empfehlen. Ohne Kabel sehe ich im Moment keine bezahlbare Alternative, die mit und ohne Rechner funktioniert.

Bin auch erst seit ein paar Wochen dabei.
Auch ohne vorher große PHP Kenntnisse gehabt zu haben kann ich mittlerweile die Scripte auf meine Bedürfnisse anpassen.

Apropos Bedürfnisse, die steigen schnell, wenn man erst mal mit IPS angefangen hat. :slight_smile: Eine gewisse Suchtgefahr ist nicht abzustreiten.

oh ich glaub hier bin ich richtig, hier wird ja soviel geantwortet, vielen dank.
Kommen aus dem landkreis DAN in Niedersachsen.

naja zur software demo, man kauft ja eigentlich keine katz im sack, und man ein auto schon probefahren vorher. bei der contronics software gibt es z.b ein demo. ich mein wir reden nicht von 10 euro.

ich kann mir das ganz noch nicht so vorstellen, mit der software gibt es irgendwo wenigstens screenshots ? hatte mir schon mal die contronics software runtergeladen als demo und bische rumprobiert.

was mich an meisten stört, das immer ein rechner laufen muss.zusätzliche kosten. und die neue homedingens steuerung von elv, kostet doch richtig geld oder ? gibt es keine möglichkeit ohne einen rechner ?

ohne Rechner geht meines Wissens nach nicht.
Wenn Du nur die Heizung steuern willst reicht ein kleiner Minirechner, den man bei ebay manchmal schon für 40-50 Euro bekommt.
Ich würde nach meinen Erfahrungen aber schon etwas größeres nehmen. Mann kommt schnell auf Ideen, was der Rechner noch machen kann wenn er schon mal läuft.
Außerdem kann man damit eine Menge Heizkosten sparen. Das muss man dagegen rechnen.

Na, das ist, denke ich, wohl der wichtigste Unterschied zum Contronics System. ein echt aktives Forum :wink:

Besser als Screenshots: Videos von dem Programm wo programmiert und „zusammengeklickt“ wird. Aber Screenshotsgibts natürlich auch. Die sind von der Oberfläche, die dann später zum bedienen ist. Da haben einige User gezeigt was sie so gemacht haben.

Ohne Rechner wird das kein System hinbekommen. Und selbst wenn, dann nimmt auch das System Strom. Wenn du nur die Heizung steuern willst kannst du einen Mini-PC verwenden. Es gibt Modelle die nur 20Watt nehmen. Das ist weniger als mache Fernseher mit DVD-Player und Sat-Receiver und vielleicht noch Sourround-Anlage zusammen im Standby verbrauchen. Mein Server war bis vor kurzem ein alter ausgemusterter 450MHz Rechner. Mit dem konnte ich fast alles machen was ich mir von IPS wünschte. Nur als ich angefangen bin MP3s zu streamen und mit Video (TV und DVD) zu experimentieren, da war ende…

Gruß,

Toni

das sieht ja alles super aus, was die user da gemacht haben, aber der aufwand und die zeit die dabei draufgeht und vorallendingen das geld .

also das ist mir eindeutig zu viel und als mir einer aus dem contronics ´forum dieses hier schrieb

"Ich gebe dir aber Recht: Das Kosten-/Nutzenverhältnis ist denkbar ungünstig. Ausserdem: Ob das Ganze dann auch wie gewünscht funktionieren würde, steht noch auf einem anderen Blatt! Diese FHT’s haben nämlich die Angewohnheit, periodisch „einzuschlafen“ und sich nicht mehr bei der FHZ1300 PC zu melden, sodass die Schaltbefehle deines Makros nicht übermittelt werden könnten. Es würde dann alle paar Tage in einem Raum durchgeheizt oder in einem anderen nicht aufgeheizt. Um das Ding wieder „aufzuwecken“ gibt es verschiedene Rezepte: Manchmal genügt das Übermitteln eines neuen Wertes, manchmal geht’s plötzlich wieder, wenn man am Handrad kurz hin- und herdreht, manchmal muss man das Programm neu starten und manchmal die Batterien aus dem FHT rausnehmen und wieder einlegen, und manchmal geht’s auch dann noch nicht, aber am andern Tag ist er plötzlich wieder da… Zu diesem Thema gibt’s einige Threads in diesem Forum und auch bei IPSymcon. Eine Lösung hat bisher niemand gefunden. "

da werde ich doch stutzig. also momentan ist mein laune nicht so gut,also es wird sehr teuer und es wird sehr viel zeit in anspruch nehmen.

Ja sie haben nicht unrecht, aber damit sind die FHT’s gemeint. (=Hardware). Ob du die Raumregler mit Co* oder mit IP-SYMCON betreibst ist egal. Die Anderen haben dasselbe Problem. Aber zum Einschlafen: Es existiert schon ein Thema dazu: (bzgl. FHT & Einschlafen)

Aber wenn du ungewöhnliche Regelungsalgorithmen benötigst, IPS ist doch trotzdem die beste (und ingesamt mit der Hardware die kostengünstige) Lösung bei einer sorgfältigen Planung.

Zeitaufwendig: Ja, natürlich. Denn PLUG & PLAY für jeden Einzelnen ist nicht realsierbar.

Naja… Da spielt vielleicht ein bisschen der berühmte Tellerrand eine Rolle. Wenn man nichts anderes kennt als die FHTs (Contronics Forum) und mit denen nicht zufrieden ist, ist eben alles Müll…

[ol]
[li]Der FHT ist unter den Funklösungen nunmal relativ günstig. Man bekommt aber auch (nur) was man bezahlt hat.[/li][li]Kabel-Lösungen sind billiger weil man kaum elektronik braucht.[/li][li]Kabel-Lösungen sind zuverlässiger weil sie unempfindlicher sind.[/li][/ol]

Kabellösungen sind also billiger und zuverlässiger. Aber natürlich kann man nicht immer Kabel legen. Dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und funken.

Ich sagte bereits ich würde die FHTs selbst nicht einsetzen. Dennoch lohnt sich eine intelligente Heizungssteuerung. Du kannst richtig Geld sparen wenn du nicht ständig umsonst heizt, also wenn niemand zuhause ist. Wenn alle Heizkörper abgeschaltet sind, dann muss auch die Pumpe nicht laufen (spart Strom). Eventuell ist es sinnvoll dann auch den Kessel abzuschalten, was wiederum spart. Und wenn man schon dabei ist funkt man schnell noch alle Standby Geräte auf OFF, was auch noch spart und, und, und…

All das kannst du allein mit dem FHT sowieso nicht erreichen. Dennoch haben diese Geräte durchaus ihre Daseinsberechtigung. Ein IPS-User betreibt 11 (?) FHTs ohne Probleme. Sicherlich ist das ein relativer Aufwand. Ohne Tricks wirst du nicht wesendlich mehr als 4 oder 5 stabiel gleichzeitig betreiben können. Und, das sagte ich bereits, die FHTs verlangen Geduld.

Das „Einschlafen“ ist wohl ein Energiesparmodus damit du nicht ständig die Batterien wechseln musst. Von daher hat es schon so seine Richtigkeit damit. Es ist bei Weitem nicht unmöglich mit ihnen zu arbeiten, viele sind sehr zufrieden damit, aber eben auch nicht einfach. Gerade wenn man eine gewisse Anzahl an Geräten überschreitet.

In einem Punkt stimme ich mit dir überein. Zeit wird es dich kosten. Aber teuer ist das nicht. Wenn du den Komfortgewinn nicht rechnest und nur 10% Energie einsparst hätte sich das System bei mir (3000 Liter Öl im Jahr à 72 cent/Liter) schon im zweiten Jahr bezahlt gemacht. Das schaffst du unter Umständen noch mit dem ersten Satz Batterien. Neue Heizung (auch zu empfehlen) kommt locker zwischen 4 und 5 k€

Ein Tip: Die Hardware bekommst du hin und wieder bei ebay für nen Appel und n Ei… Und wenn du die FHZ bei steiner im shop kaufst sparst du 99€ (entspricht: IPS geschenkt).

Toni

Also ich habe eine FHT Lösung und bin damit seit einem Jahr zufriden ich nutze auch gggs Script und habe es mir ein bissel erweitert.

Zu deiner schichtdienst sache würde ich es dir auch so raten

MFG Ken

Ich habe seit 2 Jahren 10 FHT zu laufen und habe überhaupt keine Probleme damit. Alles läuft über IPS und brauch da nicht eingreifen.
Bin sehr zufrieden damit.

cu uwe

Mein System mit 11 FHT’s läuft traumhaft. Ich werde das auch weiter beibehalten, obwohl ich das FS20 auswechsele zu Gunsten von xComfort.
Ausserdem, Batterien wechsele ich so selten, dass ich immer wieder das Handbuch zu Hilfe nehmen muss da ich es schon verlernt habe.
Ich benutze ENERGIZER Ultimate Lithium Batterien. Die halten eine halbe Ewigkeit

Franz

Hallo,

mit den FHTs habe ich bisher auch keine Probleme klopfaufholz.
Meine Batts reichen immer mind eineinhalb Jahre und „eingeschlafen“ sind meine bisher noch nicht. :smiley:

Als Spannungsquelle benutze ich übrigens „Duracell Plus“. Sind aus der Bucht. 40 Stück für 12 Euronen. Datiert bis 2014. Ich denke günstiger gehts kaum noch… :smiley:

In Verbindung mit Fredjes Script (natürlich stark modifiziert :smiley: ) super Comfort und sehr ökonomisch!
Sogar meine Frau ist überzeugt davon. (muss ich das näher erläutern…?)

Grüße
Fabian

Hey Planlos…

Ist dies nicht was du gesucht hast?

Gruß,

Toni