Raumtemperatur-Regelung

Moin Moin,

ich arbeite mich gerade neu in ips ein und schaue ob es sich für mich eignet. Als Funksystem habe ich div. Enocean Sensoren/Aktoren am Laufen.
Nun möchte ich eine Heizungssteuerung aufbauen. Das funktioniert mit einem Thermokon SR04P sowie einem Micropelt Ventil mit dem Modul HeatingControl auch soweit ganz gut.

Um die Temperatur nicht immer nur per Software im WebFront verändern zu können/müssen, möchte ich das Stellrad am Tempfühler nutzen.

Meine Frage ist nun wie ich das Stellrad einbinden kann um die Solltemp zu erhöhen oder zu verringern.

Danke für eure Antworten und Gruß
Michael

Gibt es denn keine Idee. Das Thema Raumtemperatur Regelung müsste eigentlich verbreitet sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner einen Temperaturfühler ohne Stellrad hat.
Gruß Michael

Könnte es sein, dass der „Temperaturfühler“ ein Thermostat ist und du den Sollwert vorgeben möchtets?
Welchen Thermostat hast du und welche Schnittstelle zu IPS soll es sein?

hat doch einen Sollwertsteller den man verwednden kann.
Benutze mal die Suchfunktion in der Dokumentation.

Moin Moin, und danke für Rückmeldung.
Was ist der Unterschied. Der Thermokon SR04 ist ein Raumbediengerät mit Temperaturfühler (Istwert) und Sollwertvorgabe per Stellrad. Die Funkbasis ist Enocean. Es funktioniert soweit ja auch. Gerät ist in den Instanzen eingebunden und liesst die Temperatur und den Sollwert ein. Der Sollwert ist mittig bei Null und je nach links oder rechts -128 bis + 128. Auch funktioniert die Raumregelung prima. Bis auf die Einbindung des Stellrades.

Inzwischen bin ich einen Schritt weiter und denke, dass ich ein Ereignis aud die Veränderung des Stellrades sowie eine Aktion darauf anstoßen muss.

Ist halt noch alles neu für mich. Ich lese mich ein. Aber schön ist, wenn ihr dabei Tipps geben könnt.

Gruß Michael

Moin Moin nochmal,

schade, dass mir keiner einen Tipp geben kann. Noch einmal zur Erläuterung. Die TempRegelung mit HeatingControl läuft gut. Das Raumthermostat hat jedoch auch einen Sollwerteinsteller, der im Objektbaum auch als SetPoint auftaucht. Der Wert geht von -127 bis 128. (bei +/- 3 Grad also ca. 0,025 Grad/Wert). Was ich möchte ist diesen Wert in Temp umrechnen und auf den Sollwert aufaddieren bzw. subtrahieren. Das machen andere doch auch. Sinnvoll wäre es doch auch dieses als „Offset“ in eine Regelung einzubauen.

Natürlich versuche ich alles Gelesene auch umzusetzen, aber das klapp als Neuling noch nicht. Ansonsten ist IPS halt doch nicht das richtige für mich.

Gruß Michael

Ich verstehe dein Problem nicht so recht, Du hast also Einen Wert vom Thermostat zwischen -127 und +128?

-127 bedeutet -3°C und +128 → +3°C?
Dann könntest du für den Raum eine Variable mit der Solltemperatur für den Raum anlegen, dann ein Skript in dem du die -127 - 128 in °C umrechnest, auf die Solltemperatur rechnest und per „HC_TargetValue“ an das HeatingControl übergibst.
Das Script müsste dann bei Änderung der SollTemp und SetPoint reagieren…

ja, so isses… und habe deinen Hinweis auch verstanden.

Mein Problem ist, dass ich mit PHP und den Skripten (noch) nicht so umgehen kann. Insofern wäre ich für ein Beispiel wo ich mit lernen kann seeehr dankbar. Leider finde ich im Forum nix entsprechendes. Vielleicht ginge aber es ja auch mit den neuen Aktionen, sprich ohne Script?

Danke und Gruß Michael

Müsste irgendwas in diese Richtung sein, dabei natürlich die xxx durch die ID’s der Variablen ersetzen und das print auf Dauer entfernen:

<?php

//Start writing your code here
$Soll=GetValueFloat(xxx);
$SetPoint=GetValueInteger(xxxx);
$DiffThermostat=6/255*$SetPoint;
$SollNeu=$Soll+$DiffThermostat;
HC_TargetValue(xxxx,$SollNeu);
print $DiffThermostat;
print $SollNeu;

Super und das hilft. Danke Dir. Das Script baue ich dann in eine neue Variable unter dem Raumthermostat ein, oder?

sorry, dass ich noch so blöd frage.

Eine Variable mit „SollRaum“ als float anlegen. Da holst du dir den Normalen SollWert für den Raum.
Die Soll-Wert Variable vom HeatingControl wird mit „HC_TargetValue“ überschrieben, daher würde das sonst nicht aufgehen.

An das Script dann zwei mal ein Ereignis ->Ausgelöst → Bei Änderung, einmal von der „SollRaum“ und einmal von der „SetPoint“ variable. Damit dann auf beide Änderungen reagiert und der Soll für den Raum neu berechnet wird.

prima und das schaffe ich nun wohl… Danke!!

Spielt!!

Nun kommt die Kür: Es sollte noch eine Temperaturkurve über den Wochentag und das Wochenende gelegt werden.

Danke und Gruß Michael