Raumtemperatur erfahren ?

Hallo,

ich habe nun im Wohnzimmer erfolgreich so ein FHT 80b Set installiert. Die FHZ 1300 PC und IPS habe ich zwar installiert, aber noch nicht viel damit beschäftigt. Da ich zwei Heizkörper im Wohnzimmer habe, habe ich noch zusätzlich ein Stellantrieb installiert. Funktioniert auch super soweit. Beide Heizungen reagieren wunderbar.

Nun habe ich kurz ein paar Fragen:

  1. Gibt es eine Möglichkeit die beiden Heizkörper auch einzeln zu steuern ?
    Im Augenblick wenn ich z.B. am Display 22 Grad einstelle, reagieren sofort beide Heizkörper.

  2. Ich kann ja im Display vom Steuergerät nur einstellen, welche Temperatur ich gerne haben möchte. Ich habe mich leider noch nicht mit der FHZ 1300 und IPS beschäftigt, aber kann ich irgendwie auch in Erfahrung bringen wie warm es gerade aktuell im Raum ist ? Ich habe z.B. die Automatik der FHT auf 21 Grad stehen und tagsüber sind die Heizkörper komplett auf Null. Mich würde da mal interessieren wie warm es dann wohl gerade im Raum ist. Es muss ja immerhin unter 21 Grad sein, sonst würde die Steuereinheit ja die Heizkörper aufdrehen.

Die Frage ist, brauche ich dafür noch zusätzliche Geräte oder geht das auch mit dem FHT Set irgendwie ?

Grüße,
Visionsurfer

hi!
Das mit der aktuellen termperatur geht. Wenn du die FHT Instance in IPS einrichtest, kannst du da sehr viele Variablen definieren: Solltemperatur, Ist-Temperatur, Ventilzustand, Batteriezustand, Fensterzustand und so weiter. Ist eigentlich ganz einfach. Die Abstände, in denen dein FHT die Temperaturinfos sendet (und damit in IPS aktualisiert) schwanken aber sehr. In der Regel gibt es so alle 10-15 minuten ein Update! Wenn du das nicht hinbekommst, frag nochmal, dann mach ich einen Screenshot!

Zum getrennten Steuern der Ventile fällt mir nur ein zweiter FHT ein. Jedes Ventilsteuergerät bekommt dann eine eigene Adresse. Die Vorgabewerte kannst du von IPS dann ja an beide FHTs gleich schicken, wenn du willst, oder sie getrennt ansprechen!

LG; Marcus

Das Auslesen der aktuellen Temperatur vom FHT geht ohne zusätzliche Gerätschaften, man muss nur die entsprechenden Variablen anlegen und in der FHT-Instanz eintragen.

Die Stellantriebe werden immer gleichzeitig angesteuert, man kann allerdings am FHT einen Offset einstellen, d.h. dass ein Stellantrieb weiter öffnet als der andere. Das geht über das Konfigurationsmenu am FHT, in dem man Program gedrückt hält, bis Date(?) erscheint. Man kann dann mit dem Einstellrad bis Offset durchblättern.

Das mit dem getrennten Steuern der Ventile geht (nur bedingt) auch mit einem FHT.

Man hat ja normalerweise beide Heizkörper in einem Raum. Direkt unterschiedliche Temperaturen wird man somit wohl auch nicht regeln wollen.
Daher gibt es die Möglichkeit, im FHT einen Offset zwischen beiden Ventilantrieben einzustellen. Dann werden beide unterschiedlich stark aufgedreht.

Eventuell löst das Dein Problem.

Gruß
Fabian

Hi,

also wenn ich eines an diesem Forum hier liebe, ist es die schnelle und fachgerechte Antwort :slight_smile: Coole Sache. Vielen Dank. Ich werde es bei dem nächten freien Zeitfenster gleich mal probieren :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Wenn die zwei heiskörper im gleichem raum hängen, wurde ich mal abraten die getrennt steueren zu wollen. Die werden sich beidseitig beeinflussen und damit eine nicht-optimale steuerung bearbeiten. Intern sitzen PID regler die in funktion der zeit die stellantriebe so steueren das eine optimale heis-kurve bekommen wird. Was der 2en FHT zum ersten macht ist wie sonnenschein. Nur zu merken das die soll >>> (lese zu schnell) die ist-temp erreichen wird und dadurch die ventile mehr schliessen möchte.
Mehr dazu: die beide heizkörper werden die luft-strömungen die auftreten durch die steigende luft (erwarmung) negativ beïnflussen. Dadurch bekommt man am warmesten heizkörper eine zusatzliches ‚kalte‘ gefuhl, weil sich da die steigende luft sich ‚streiten‘…

Gibt es einem bestimmten grund wieso? Ich kann mir schon deine Antwort denken … der eine steht in die ecke, der andere wo ihr sitzt und wieso soll der andere dan arbeiten -wir haben es doch gemutlich? Sorry stimmt nicht ganz :stuck_out_tongue: Ihr habt’s gemutlich weil die beide arbeiten, der eine in die ecke sorgt fur die ambiente wärmung, der andere fur das strahlungsgefuhl. (oder die kaltebrucke beim fenster).

Mehr zweck bringt die abreglung des rucklauf-ventils… so das die zwei gleichmassig wärmen. Da kann ich noch manches sagen - bei bedarf antworten im forum.

Grusse,
Fredje aus Belgien.