Raumklima steuern (Luftbefeuchter)

Hi

Habe heute meinen Homematic Wandthermostat bekommen und kann jetzt Luftfeuchtigkeit und Temperatur auslesen.

Ich möchte damit einen Luftbefeuchter ein- und ausschalten. Die „angenehme“ Feuchtigkeit ist ja von der Temperatur abhängig.

Hat irgend jemand ein Script zu Hand, um das ganze umzusetzen ? Gerne auch in Verbindung mit „Lüften“-Warnung / Meldung.

Besten Dank im voraus
Michael

Paar mehr Informationen wären hilfreich. Wie ist das Gerät angebunden?

Lüften - Meldung macht nur Sinn, wenn Du auch außen die Luftfeuchtigkeit misst.

Mach die mal keine Sorgen, die HM Wandthermostate können nur die angenehme Feuchtigkeit messen, die ist bei den Dingern selten anders, auch wenn die Wirklichkeit anders aussieht.

Übrigens ist die angenehme Feuchtigkeit für dich erstmal nicht von der Temperatur anhängig, da hier immer die relative Luftfeuchtigkeit gemessen wird und nicht die absolute. Hier ist 40-60% das, was du haben solltest, auch wenn die Temperatur schwankt.

Doc

@MikeLima

Das mit den if und else bekommst du hin? Dann…

Wenn (if) rel. Luftfeuchtigkeit kleiner (<) 40% schalte Luftbefeuchter ein,
aber wenn (else if) rel. Luftfeuchtigkeit größer/gleich 50% (Idealfall) schalte Luftbefeuchter wieder aus (große Hysterese = 10%, dass nicht so oft geschaltet werden muss).

Lüftungswarnung:
Wenn rel. Luftfeuchtigkeit größer (>) 59% und abs. Luftfeuchtigkeit außen kleiner (<) abs. Luftfeuchtigkeit innen dann Lüften!

Im Sommer gibts natürlich noch die Temperaturen mit einzubeziehen, wenn man sich in der Wohung noch wohlfühlen will und meist hast du dann tagsüber außen eine hohe abs. Luftfeuchtigkeit, wo man mehr auf die Nachtauskühlung/-lüftung zurückgreift und nicht bei 30°C die Fenster aufreisst. Das ist aber ohne Klimaanlage nicht immer zu gewährleisten.