Raum Kachel - Das Limit für gleichzeitig

angezeigte HTML-Inhalte von 15 wurde erreicht.

Kann man das irgendwo einstellen? Ich möchte alle meine Räume im Haus so schön darstellen:

@paresy @da8ter

lg

Hi,

Ich glaub an dem Limit kann man nicht weiter drehen. Ich hab aber schon so eine Idee im Kopf wie wir so einen Anwendungsfall lösen könnten. Das braucht aber noch etwas… und ein Sprung in die jeweilige Kategorie wird ja eh erst mit der 8.2 möglich sein.

Viele Grüße

Stephan

2 „Gefällt mir“

Ja, das Limit ist leider technisch bedingt für HTML-Inhalte in der Browser-Version der Visu. Da können wir leider nicht mehr als das machen :frowning:

Moin @Dr.Niels

Das würde mich Technisch interessieren woher diese technische Limitierung herrührt. Magst du das ein klein bisschen tiefer erörtern? Ich finde technische Limitierungen in der Neuzeit spannend.

Viele Grüße

BlackOrca

1 „Gefällt mir“

Es hat sich in diesem Bereich in den letzten Monaten etwas getan. Mit der 8.2 bringen wir ein Update, dass das Limit erheblich erhöht. Im Folgenden habe ich die technischen Hintergründe noch einmal erläutert.

Da die Visualisierung keine normale HTML Seite ist, können die iframes, mit denen wir die HTML-Inhalte darstellen nicht einfach in den DOM eingefügt werden. Das Framework, welches wir für die Visu nutzen rendert die Webvariante mit Canvaskit. Canvaskit nutzt im Hintergrund WebGL fürs Rendering. Wenn wir nun iframes rendern wollen braucht jeder einzelne seinen eigenen WebGL Context um den iframe darzustellen und am ende über die Visu zu legen. Damit Webseiten nicht unendlich viele dieser Contexte erstellen und zu viele Ressourcen verbrauchen können wird von beispielsweise Chromium, der Grundlage von Chrome, Edge & Opera ein hartes Limit vorgegeben. Dieses Limit liegt aktuell bei 16. Das resultiert in 1 Visualisierung mit maximal 15 extra HTML-Inhalten. Dieses Limit könnten wir überschreiben, das führt auf verschiedenen Geräten aber zu unvorgesehenem Verhalten.

Update: Unser genutztes Framework hat ein Update erhalten. Es wird jetzt ein gemeinsamer Context für die gesamte Visualisierung genutzt, wodurch das Limit aus den zuvor genannten Gründen entfallen könnte. Da es trotzdem noch zu Problemen auf Seiten des Speichers kommen kann, verdoppeln wir das Limit erstmal und schauen wie sich das auswirkt.

In den Apps gibt es dieses explizite Limit nicht, da das Rendering nicht über WebGL passiert, sondern von jeder Plattform selbst gehandelt wird. Aber auch da gibt es Performance Implikationen, da für jeden iframe ein PlatformView erzeugt wird, der intern seinen eigenen Prozess hat.

Unter anderem aus diesem Grund haben wir ein neues SDK in Planung, mit dem man ebenfalls eigene Kacheln mit den Mitteln der Visualisierung bauen kann und nicht auf HTML mit iframes angewiesen ist.

11 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den deep dive!

Gruß

BlackOrca

1 „Gefällt mir“