Rauchmelder

vor allem ist auch der preis ok

Diese Frage bewegt mich auch ;-)))))))))))))))))

Hat er das denn überhaupt ? :rolleyes: :smiley:

Das ist hier die Frage :wink:

Moin

Aus aktuellem Anlass hole ich das hier mal wider hervor :wink:

Da der Herbst vor der Tür steht und auch so langsam der Kaminofen wieder benutzt wird, ist mal wieder die Überlegung da endlich Rauchmelder zu installieren … natürlich mit Einbindung in IPS.
Schön wäre auch eine mögliche Kombination von Rauchmeldern und Rauchmeldern mit Temperaturüberwachung, um z.B. beim Kamin nicht ständig einen Alarm zubekommen, wenn mal ein wenig Rauch aus der offenen Ofentür strömt.

Die Frage ist nur wie am sinnvollsten realisieren?
Im Forum existieren mehrere Themen dazu, aber so richtig zu Ende geführt worden ist keiner :frowning:

  1. Homematic
    Lan-Adapter ist vorhanden, Einbindung ist auch relativ einfach … der Nachteil scheint aber definitiv die hohe Anzahl der Fehlalarme zu sein und somit fällt HM eigentlich raus

  2. EnOcean
    Im Vergleich zu HM deutlich teurer, außerdem ist noch kein Interface vorhanden … wie detailliert lässt sich ein Alarm auslesen?

  3. Gira
    Ebenfalls kein Schnäppchen, aber über Relais in IPS integrierbar und optisch wesentlich angenehmer als die EnOcean … allerdings nur eine einfache Meldefunktion über das Relais. Das Gira Diagnosemodul wäre noch eine weitere Möglichkeit, ist aber ebenfalls kein Schnapper und das Protokoll ist auch nicht bekannt.

  4. NoName
    Funkvernetzbar wäre Pflicht … aber gibt es ein System welches auch eine externe Meldung unterstützt?

Was sagen die User, die schon längere Zeit Rauchmelder einsetzen … was hat sich bewährt und reicht eine „einfache“ Meldung aus oder machen detaillierte Infos doch Sinn?

Gruß
Jens

Hallo,

ich habe bei mir die die EnOcean Module aus den Eltako Rauchmelder installiert.
Wurden Problemlos über TSM310 - EnOcean erkannt.
Senden regemäßig Statusmeldungen, auch wenn Batteri unter 7,2 Volt sowie wenn der Testasten betätigt wird.
Eltako Melder nicht gerade preisgünstig und optisch nicht sonderlich ansprechend.
Da die Eltako Melder von Detectomat kommen habe ich das EnOcean Modul in einen optisch schönen Melder von Detectomat eingebaut und fuktioniert dort Problemlos.
Detectomat liefert auch Thermomelder die wie vor ebenfalls funktionieren wo Rauchmelder nicht geeignet sind.

Leider vertreibt Eltako das EnOcean Modul nicht separat.
Wie vor gesagt eine nicht ganz billige Angelegenheit.
(Hatte die Möglichkeit die Eltako Melder anderweitig zu verkaufen)

Guckste auf ELTAKO -> Melder FRW-ws

Hallo Kevin,
wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, verstehe ich jetzt nicht wirklich, warum man diesen Aufwand treiben sollte.
Man kann doch ganz einfach das Relais-Modul von GIRA für unter 20,- Euro kaufen und dieses mit einem Binäreingang an den Bus hängen. Somit erhält man eine Störmeldung und eine Alarmmeldung über zwei verschiedene Relais pro Rauchmelder.
Nachteil bei den GIRA-Meldern ist, sobald man diese untereinander Verbindet kann man nicht mehr feststellen welcher Alarm geschlagen hat, da bei allen Meldern das Alarm-Relais anzieht.
Der auslösende Melder ist nur am Leuchtring erkennbar.

So … ich hätte da noch einen weiteren Kandidaten … Ei Electronics
Funkvernetzbar, separate Hitzemelder oder CO2 Melder verfügbar. Dazu manuelle Auslösung (Controller) und auch Ein- bzw. Ausgangsrelais per Funk möglich.

Ei650i
i-serie-Rauchwarnmelder mit Mikroprozessor und 10-Jahres-Lithiumbatterie

Verwendung:

Der Ei650i ist ein intelligenter Rauchwarnmelder der neuesten Generation für den professionellen Einsatz in großen Wohnungsbeständen. Der integrierte Mikroprozessor und eine gelbe Diagnose-LED ermöglichen vorausschauende Fehlerprognosen und eine effiziente Wartung.

Sein Easy-Press-Knopf, die Stummschaltfunktion sowie der Verzicht auf störende LED-Blink-Signale machen den Melder besonders anwenderfreundlich.

Wichtigste Produktmerkmale:

[ul]
[li]Fest eingebaute 10-Jahres-Lithiumbatterie
[/li][li]Ereignisspeicher für zurückliegende Alarmereignisse*
[/li][li]Diagnosefunktion*
[/li][li]Schwellwertadaption*
[/li][li]Komfort-Identifikation*
[/li][li]Integrierter, 85dB(A) starker Piezo-Alarm
[/li][li]Großer, leicht zu erreichender Easy-Press-Knopf
[/li][li]Reduzierte Testlautstärke
[/li][li]Stummschaltungsfunktion bei unerwünschten Alarmen
[/li][li]Automatische Verschmutzungskompensation
[/li][li]Metallabschirmung in der Optikkammer
[/li][li]Demontagesicherung
[/li][li]Inkl. Montageplatte für einfachste Montage und Wartung
[/li][li]VdS-geprüft nach DIN EN 14604
[/li][li]„Q“-Zertifikat gemäß VdS 3131 / vfdb-Richtlinie 14-01
[/li][li]Zur Verwendung nach DIN 14676
[/li][li]5 Jahre Garantie
[/li][/ul]

Wenn das Protokoll des Gira Diagnosetools bekannt und somit mit IPS irgendwie einsetzbar wäre, dann würde ich wohl Gira vorziehen, aber so wirds wohl Ei Electronics werden.

Gruß
Jens

[/li]Hallo Jens,
was bedeuten die Sternchen?

Anstatt der Lithium-Batterie bevorzuge ich persönlich den 230V-Anschluss des Gira. 9V Blockbatterie dient hier nur noch zur Überbrückung bei Stromausfällen.

EDIT: Hab das Sternchen gefunden: „* besondere Merkmale der i-serie“

230V mag ja schön und gut sein wenn die Kabel bereits liegen, aber bei einer Nachrüstung der Rauchmelder (Betondecke) wird eine feste Spannungsversorgung eher nicht/selten möglich sein :wink:

Hallo,
ja, das ist schon klar.
Gute Karten hat man, sofern man eine Holzdecke an der Betondecke hat und am Licht ein 4 oder 5 adriges Kabel. :cool:

Bei mir ist es noch einfacher gewesen. Ich habe die Dachgeschosswohnung ohne Betondecke. Habe bei mir über den Dachboden (der über meiner Wohnung ist) die nötigen Kabel nachgezogen und an der gewünschten Stelle ein Loch durch die Holzdecke gebohrt. Fertig! :wink:

Könnte ich bei mir auch, nur der Batterieverbrauch der HM-Teile ist echt maginal…

Hallo Zusammen,
darauf bin ich soeben zufällig gestoßen:

KNX Modul für Rauchwarnmelder Dual/VdS

Das KNX-Modul ermöglicht die Anbindung des Gira Rauchwarnmelders Dual/VdS an ein KNX/EIB System. Dadurch können Störmeldungen eines Rauchmelders raumgenau registriert und erste Gegenmaßnahmen gezielt in Gang gesetzt werden. So können Jalousien und Rollläden automatisch hochgefahren und Fenster geöffnet werden, ebenso kann die Haustür entriegelt, das Licht im Fluchtweg angeschaltet werden uvm. Das KNX-Modul wird mit Strom über die KNX Leitung versorgt. Optional ist auch eine Spannungsversorgung über die 230 V-Leitung mithilfe eines 230 V-Sockels möglich.

Lieferbar ab Oktober 2013

Quelle: http://www.gira.de/gebaeudetechnik/systeme/knx-eib_system/knx-produkte/knxeib-alarmsystem/rauchmelder-fuer-knxeib-alarmsystem.html

Hilft nur nix wenn kein KNX vorhanden ist …

Hallo,

ich würde für die 230V auch keinen großen Aufwand betreiben. Die Gira geben für eine herkömliche Batterie 5 Jahre und für eine Lithium batterie 10 Jahre Laufzeit an (ohne Funkmodul). Mit Funkmodul hält eine Lithium Batterie auch noch 5 Jahre. Und nach 10 Jahren sind die Rauchmelder eh auszutauschen.

Ich habe auf der Gira Homepage gesehen, dass es bald ein KNX Modul geben sollte. Und es gibt auch einen Funkaktor, damit kann man auf einen Binäreingang gehen, und hat so die Alamierung in IPS. Ideal wäre es, natürlich, wenn Gira das Funk Diagnosemodul in IPS einbinden lässt. Diese sollen einfach das Protokoll offen legen.
Mit dieser Schnittstelle ist der Rauchmelder Test dann auch möglich, ohne die Taster am Gerät zu drücken. Dann könnte man sich von IPS aus einfach erinnern lassen, dass ein Test notwendig ist.
Gut wäre auch eine Alarmauslösung von IPS aus. Gekoppelt mit der Alarmanlage, würde das einen schönen Lärm geben, wenn da alle Rauchmelder los gehen. Da bleibt kein Einbrecher mehr im Haus (außer er ist taub).

gruß garfi

War jetzt auch eher für die Allgemeinheit als Info gedacht.

Ich finde das Gira KNX Modul ist eine gute Erweiterung, natürlich für alle die mit KNX eh arbeiten. Bin mal gespannt was es kosten wird. Wie man Gira kennt, wird das nicht billig. Und dann stellt sich die Frage erneut: einfaches Relaismodul mit Binäreingang oder neues Modul. Denn was bringt eine Raumbezogene Meldung in IPS wenn man eh nicht zu Hause ist? Wenn man zu Hause ist, ist eh soviel lärm, das man zuerst das Feuer sucht bzw. das Haus verlässt, bevor man aufs Webfront schaut oder Mails checkt… hoffe ich :slight_smile:
Ich vermute bei größeren Gebäuden, Firmen, Hallen… ist das durchaus sinnvoll und dann spielt das Geld ja keine Rolle.

Jetzt wo ich schon seit ein paar Monaten meine Rauchmelder installiert habe, gibt es natürlich wieder was besseres:
http://nest.com/blog/2013/10/08/meet-the-nest-protect-smoke-and-co-alarm/

Der Rauchmelder schaut wirklich interessant aus, mit Wlan. Der meldet sogar eigenständig, wenn die Batterie leer wird.

gruß garfi

Ich möchte eine größere Wohnung mit Rauchmeldern ausstatten.

  • Die Melder sollten zuverlässig sein.
  • Sie sollen untereinander per Kabel vernetzt sein.
  • Es muss eine Möglichkeit geben das ausgelöste Signal an eine externe Hupe über zum Beispiel eine potentialfreien Kontakt durch eine Relaismodul weiterzuleiten
  • Wenn (preislich) möglich sollte auf dem Bus auch übertragen werden welcher Melder ausgelöst hat, und dazu eine Möglichkeit das irgendwo anzuzeigen

Ich habe mir die dualen GIRA Melder angesehen, die machen eine guten Eindruck. Was wäre denn eine Alternative im ungefähren Prei Segment?

Gruß.

Moin,

hat schon jemand die Rauchmelder von Ei Electronics Ei 650 in IPS integriert? Ich habe 3 Stück dieser Melder mit dem separaten Funkmodul versehen, während die übrigen als Solisten arbeiten. Für Hinweise wäre ich dankbar :wink:

Gruß
Hans