Rauchmelder zu empfehlen?

Die Gira DualQ neigen bei Vernetzung per Kabel zu EMV-Problemen. Ich setze gerne die EiElectronics ein oder wenn es Kabel sein darf und die Sicherheit und Funktion vor den Preis geht eine kleine BMA.

Ja muß vorhanden sein. Ich habe die nicht vernetzt, haben alle ein eigenes Kabel.:rolleyes: Grüße Syrko

Die Probleme mit den Gira’s kann ich bestätigen.
Über die „Ei’er“ kann ich nur gutes berichten. Habe CO-Melder, Rauch- und Wärmemelder. Gekoppelt habe ich die Melder mit
https://www.eielectronics.de/produkte/technische-daten/Ei413
auf Binäreingänge. Funktioniert sehr gut.

Hallo in die Runde,

Eine Option wäre auch die von @icey klassischen Rauchmelder SMART zu machen. Bei YouTube unter „Rauchmelder smart machen“ findet man verschiedene „Bastelvorschläge“ - beispielsweise unter Verwendung von Wireless Fensterkontakten und Einbindung über MQTT ins Smart Home.

Wenn man Spaß am Basteln hat, ist das vielleicht eine Alternative?
Ich habe Funk Türkontakte / Funkschalter an meiner Alarmanlage mit Batterielaufzeiten von mehr als 6 Jahren. Einen solchen Kontakt in oder an einen Rauchmelder anzuschließen ist im Zweifelsfall nicht einmal Aufwand oder gebastelt. 50% meiner Rauchmelder (Merten) haben einen potentialfreien Meldelkontakt verbaut.

Was haltet Ihr davon oder habt Ihr das schon probiert?

Viele Grüße
Dirk

Moin Gemeinde =)
Ich habe eine Jablotron Einbruchmeldeanlage über das KNX Modul auf den Bus gebracht-kann somit sämtliche Signale abgreifen, eben auch die der Rauchmelder, Bewegungsmelder und sonst was. Ich bin ganz begeistert. Z.b. fahren bei Brandalarm die Rollläden hoch um die Fluchtwege freizumachen, bei Einbruch runter. Die Bewegungsmelder lassen sich im unscharfen Zustand zur Lichtsteuerung verwenden. Das im Mix finde ich super.
Für Infos gerne anschreiben.
Beste Grüße,
Uwe

war zu alt und vermutlich Werbung!

Habe übrigens immer noch keine Melder gefunden die mir zusagen würden.
IPS wäre schon cool.

Hätte man noch Alexa mit einbinden können, geht eine los. Dann schreit Alexa über alle Lautsprecher.
Feuer in der Küche z.B.