Rauchmelder zu empfehlen?

Moin,

die Melder arbeiten autark. Um die Einbindung in IPS habe ich mich nie gekümmert. Wenn man nach Electronics sucht findet man einige Hinweise z. B. hier Rauchmelder

Vermutlich wäre die eleganteste Möglichkeit, wenn man das Funkmodul abgreifen würde (868,499 MHz). Der Hersteller bietet einen Download für die Funkmodule an :wink:

Gruß
Hans

Aha ok danke, werde mal drüber nachdenken.

Gruß

Moin,

mir ist noch eingefallen, dass es 01/2016 einen Rauchmelder Test von Stiftung Warentest gab, wo die Melder mit gut beurteilt worden sind. Vielleicht hilft das ja ein wenig :slight_smile:

Gruß
Hans

Moin,

ich habe die Raummelder von xcomfort/eaton, da ich das ganze Haus mit xcomfort gemacht habe.

Die Rauchmelder sind Binär Schalter / Signalkontakte. Sobald es brennt oder raucht geht in allen Schlafzimmer das Licht alle 2 sekunden aus und an, auf den Fluchtwegen geht das Licht komplett an (ohne IP-Symcon dazwischen, der Rauchmelder funkt den Aktor an).

IP-Symcon sendet dann eine Push Nachricht aufs Handy welcher Rauchmelder ausgelöst hat.

Hallo,

hat jemand den von euch mit den Heiman oder gleiche von Schwaiger?

Die bieten ja ein Getaway dafür, jemand den ausprobiert?

SCHWAIGER GmbH | Gateway | Receiver, SAT, Audio, Video

Anbindung an IPS funktioniert?

Gruß

Die Homematic hatten nur in der ersten Generation ml das Problem mit den Fehlalarmen . Ich hab die neue Version - sehen genau so aus wie die IP Version - seit geraumer Zeit im Einsatz und die sind super. Ich hab damals auch lange überlegt welche grade weil ich die Anbindung an IPS wollte damit bei Alarm die Rolläden hoch fahren, die sich auf schließt und die Beleuchtung an geht und das war die beste Lösung.

Ich habe auch die Homematic Classic Rauchmelder HM-Sec-SD-2 und keinerlei Fehlalarme oder sonstiges. Bin begeistert von denen.

Brauchen die Melder weitere Hardware?
Arbeiten diese selbständig?
Einer löst dann den nächsten aus und so weiter bis alle Alarm schlagen?

Okay, danke nochmal für das Plädoyer für die „neueren“ HomeMatic-Melder. Es scheint ja sonst keiner wirklich zu ermöglichen, dass man in IPS sehen kann welcher Melder ausgelöst hat, jedenfalls ist das z.B. bei Ei Electronic nicht möglich.

Ich ziehe die dann doch in Erwägung.

Hab die alten HM Rauchmelder seit >5 Jahren in Betrieb, ein einziger Fehlalarm duch Staub, sonst keine Probleme. Sie sind etwas empfindlich bei „Rauch“ durchs Kochen , der Melder ist im offenen angeschlossenen Esszimmer… aber „falsch“ lag er damit nie, bei echtem Rauch wünschte ich mir auch das er bei dem Level schon anspringt.

Ich hatte mir vor einigen Tagen, quasi zum „ausprobieren“ mal ein Konvolut 7x HM-SEC-SD-2 bei Ebay geschossen. Also die zweite Generation HomeMatic-Melder. Dachte mir, halten dann zwar nicht mehr so lange, aber waren günstig. Nicht so schick wie die alten, aber egal. Also fein säuberlich eingelernt und montiert.

Dann eben gerade, um 4:58 legt der erste völlig ohne Grund los.

Man muss wissen, ich habe 3 kleine Kinder, davon 2 Babies.

Ich habe jetzt gute Lust, das hier mit den Meldern zu machen.

:mad::mad::mad::banghead:

So richtig „rund“ wird das HomeMatic-Erlebnis allerdings erst dadurch, dass wenn man den betreffenden Melder konsequent in die Tonne treten will und die „Ersetzen“-Funktion der CCU3 verwendet, anschließend sämtliche andere Melder auf UNREACH und CONFIG festhängen und sich auch durch Auslösen des Anlernmodus (einmal mit der Leiter rumrennen) auch nicht davon abbringen lassen.

Das heißt, jedes Mal wenn ich einen Melder habe, der nachts ohne Grund rumtrötet, muss ich auch sämtliche andere Melder neu einlernen.

Das ist schon alles sehr gut durchdacht. :mad:

Hallo?

Fazit? Müll?

14 Tage Rückgaberecht…

Nee, nix mit Rückgaberecht. Habe sie ja von privat gekauft. Jetzt weiß ich auch warum sie verkauft wurden. Aber den Stress, da jetzt zu diskutieren werde ich mir nicht geben. Ich merke mir einfach, keine Rauchmelder aus dem Haus eQ3. Für dieses Glücksspiel bin ich nicht mehr zu haben. Dumm genug von mir, zwei mal darauf herein zu fallen.

…Rauchmelder, ein heißes Thema…

Mein Reinfall hatte ich mit mit Fireangel, Stiftung Warentest 2016 „Sehr gut“. Zehnjahres Batterien! Nach ca. 2 Jahren fingen sie an zu piepen. Batterie leer! Garantie und Gewährleistung abgelaufen. Der Hersteller zeigte keine Reaktion, wie unzählige Leidensgenossen bekunden. Und Stiftung Warentest, die merkten nur an, dass sie keine Langzeit Tests machen.

Die Krönung der Geschichte, sogar ein Batterietausch war nicht möglich, wie ich selber, stinke sauer :banghead:, feststellen musste. Die Elektronik merkte sich den Status und piepte munter weiter.

Auch wenn dir dies alles nicht weiterhilft. Ich kann zumindest deinen Frust mehr als verstehen! Auch ich habe damals ca. 500 EUR in den Wind geschossen. Nun habe ich mittlerweile einen neuen Versuch gestartet. Fibaro Melder mit Z-Wave und der Möglichkeit die Batterie zu wechseln. Nach nunmehr ca. 1,5 Jahren keinen einzigen Fehlalarm und somit völlig unauffällig. Die Rauchmelder Funktion, kann meines Wissens zu Gunsten einer kritischen Temperaturgrenze abgeschaltet werden. (Für die Küche) Dazu eine leichte Integration in IPS über den Aeon USB Stick. Einzig eine Funktion fehlt mir. Und zwar das sich alle Melder gemeinsam melden im Brandfall. Dies muss dann über IPS und einem zusätzlichen Alarmmelder abgebildet werden.
Und noch als Anmerkung. Nur weil ich bisher positive Erfahrungen mit Fibaro Meldern gemacht habe, jemandem anders empfehlen würde ich sie erst, wenn sie zehn Jahre auf dem Buckel hätte und noch immer einwandfrei funktionieren würden.

Grüße

Ralf

Hallo,

danke das Ihr eure Erfahrungen mitteilt.
Genau deswegen starte ich das Thema hier.

Muss aber gestehen habe immer noch keine
neue Melder gekauft. Da muss man schon
eine Stange Geld in die Hand nehmen.

Würde sogar abstriche bei IPS machen, hauptsächlich
alle gehen bei einem Alarm los.

Meine jetzigen haben Zigbee, IPS kann die zur not sehen.
Vielleicht muss ich mal überlegen eine Sirene zu installieren.
Nachteil, da müssen so viele Sachen funktionieren damit das klappt.
Quasi: Strom, Wlan, Zigbee, Netzwerk, Qnap, Hardware die
Zigbee empfängt, IPS und saubere Integration im IPS.

Erst dann würde die Sirene losgehen.

Ich habe nochmal eine Idee zu den HomeMatic-Meldern. Und zwar ist mir aufgefallen, dass es immer die selben waren, die Fehlalarme hatten. Das allein ist ja noch keine bahnbrechende Erkenntnis, aber jetzt habe ich gesehen, dass der Melder im Flur, wo auch dieser neue jetzt einen Fehlalarm hatte, auch schon vorhar, als ich noch die alten hatte, manchmal losging. Das finde ich schon irgendwie merkwürdig… da ist weder eine Hitzequelle, noch irgendwas was raucht oder staubt. Höchstens dass dort irgendwie ein Luftzug ist? :confused:

Edit: Dies hier (bezieht sich auf die HMIP-Version) scheint meinen Verdacht ja auch zu bestätigen: Homematic IP Rauchwarnmelder HmIP-SWSD Fehlalarm | Sicherheit | Forum | ELV Elektronik

Hallo User,
habe den bericht bis hier her aufmerksam gelesen.
Das Thema scheint ja echt trickie…

Gibt es denn mittlerweile neue Erfahrungen?

Wie sind die melder von Eltako?

Bin auch auf der suche nach vernetzten Funk-Rauchmeldern
Batterieüberwachung, Raumtemperaturüberwachung und vll noch Co gehalt wären klasse…

verlange ich da zuviel von einem Modernen Rauchmelder?
Gibt es sowas überhaupt?

bin gespannt
LG

Ich habe welche am laufen, und zwar von Gira Dual Q mit selfbus KNX Modul. Grüße Syrko:D

Das sieht doch schon garnicht mal schlecht aus…
Muss zwingend KNX vorhanden sein?