Rauchmelder welcher Typ?

Welchen Rauchmelder muss man nehmen um diesen an der FHZ100PC anzumelden? …welche ELV-Best.-Nr. ist die richtige? Irgendwie blicke ich nicht ganz durch - es gibt verschiedene, dann noch zusatzmodule…

Retiarius,
Du brauchst die RM 100 Nr.68-567-94 - 44,90 EUR. :slight_smile:

Hallo Retiarius,

für die FHZ verwenden wir den RM 100 / Best-Nr.: 567-94 / € 45,-
oder als „Baukasten“ den RM 100 VdS / Best-Nr.: 567-97 / € 30,- mit dem
FHZ Funkmodul / Best-Nr. 567-98 / € 15,- macht zusammen auch € 45,-
Dieser hat den Vorteil, dass er zusätzlich eine Zweidrahtschnittstelle besitzt.

Für IP-Symcon wird es in einem der nächsten Updates eine globale Variable geben,
die für die „Low-Batt“ Funktion der HMS Sensoren reserviert ist. Dadurch kann man z.B.
eine Hinweismeldung ausgeben, die zu einem Batterietausch an dem entsprechenden Gerät auffordert.

Gruß MST

für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten! …und einen schönen Sonntag wünsche ich allen.

Hallo steiner,

das kann ich nicht so nachvollziehen:

567-67 RM100 29,95
570–99 Funkmodul 19,95
= 49,90
fertiges Modul
567-94 RM100 System
= 44,90

570-97 das ist das Funkmodul fuer die Alarmanlage FAZ3000

das heisst also, 5 Euro zusaetzlich fuer die Zweidrahtschnittstelle.

Oder habe ich das doch falsch verstanden???

Gruss Torro

Hallo Torro,

das Funkmodul hat die korrekte Bezeichnung:

Funkmodul HMS 100/FHZ 1000 für RM 100 VdS / Best.Nr.: 567-98

und kostet € 15,-

weite Infos gibt es hier .

Gruß MST

Mein erstes Rauchmelder Set war von C***** (RM100U868P3 Modul). Hat mit der FHZ1000PC als HMS Komponente funktioniert. Hatte nur Ärger mit den Nachbarn :mad:, da diese Dinger teilweise stundenlang gepiipst haben.

Habe alle Melder mit den RM100B868P1 Modulen (BiDi) von ELV nachgerüstet, in der Hoffnung dass diese intelligenter sind, da sie den Alarm an die anderen Melder weitergeben und folglich auch die Abschaltung/Quittierung weiterleiten können.

Erhoffte Vorteile :confused: :

Ein Fehlalarm kann über die IPS abgeschaltet werden
Die Rauchmelder Sirene könnte z.B. bei Einbruch durch die IPS eingeschaltet werden.

Doch irgendwie kann ich diese Rauchmelder gar nicht anmelden. Sind diese Dinger nicht FHZ1000PC kompatibel ? Wo liegt das Problem ?

Gruss
Samuel

Hallo Samuel,

dass kann ich auch nicht beantworten – werde aber mal beim Hersteller :wink: nachfragen.
(aber nicht mehr vor Weihnachten - die sind im Stress)

MST

Hallo Steiner,

danke für die rasche Antwort. Hoffe auf gute News von ELV im Jahr 2006.

Gruss
Samuel

Hi…

ich habe (falscherweise) einen RM100BiDi gekauft - und dieser läßt sich in der Tat irgendwie nicht bei IPS anmelden. Also habe ich zusätzlich das HMS-Modul nachgeordert. Damit funktioniert die Sache tadellos.
Der Melder ist erst seit dem Wochenende in Betrieb - ich hoffe mal nicht das ich Probleme mit Fehlalarmen bekomme. Bisher sieht es noch ganz gut aus.

Frage an Steiner: Auf dem BiDi-Modul sind je ein Empfänger- und ein Sende-Modul drauf. Weißt du ob das die Standard - 866MHz Module sind, die in allen FS20-Komponenten verbaut sind? Von der Platine her sehen sie zumindest so aus…

Hallo,

war eben bei ELV auf den WebSeiten und habe nirgends mehr die Funkmodule finden können (Funk-Rauchmelder RM 100 FAZ - Artikel-Nr.: 68-567-93)

Derzeit gibt es anscheinend nur noch die Versionen

RM 100 BiDi : Artikel-Nr.: 68-570-97
Funk-Rauchmelder RM 100 FAZ - Artikel-Nr.: 68-567-93

bzw. das Basismodul und die Zusatzmodule Relais, Bidi und FAZ3000 einzeln.

Jetzt wollte ich eben die Anschaffung dreier Rauchmelder tätigen, die in der Lage sind mit der FHZ1300PC zu kommunizieren, und jetzt das :confused:

Nach meinem Verständnis kann der Funk-Rauchmelder RM 100 FAZ - Artikel-Nr.: 68-567-93 doch auch mit der FHZ1300PC kommunizieren, oder? Leider halte ich die Shop- und Katalogbeschreibungen bei ELV für etwas - gelinde gesagt - unstrukturiert.

Grüße

Alex (IP-Symcon Neuling)

P.S.: Haben sich schon andere darüber gewundert, warum bei den o.g. Rauchmeldern seit Jahren „VdS beantragt“ dabeisteht. Die Aussagekraft eines abgegeben Antrages sagt noch nicht viel aus…

Hallo,

selbst ich (kein IP-Symcon Neuling :wink: ) steige da nicht mehr durch.
Ich habe gestern den „RM100-2 Uni-S / 653-70“ erfolgreich mit IP-Symcon getestet.
Der ELV - Kundendienst freut sich auf Euer Anruf …

MST

ich war auch eben etwas erstaunt als ich die HMS- Rauchmelder bei ELV nicht mehr finden konnte.
Lustig ist, dass sie beim Set der HMS-Gefahrenmeldezentrale noch mit dabei stehen. Einzeln kann man sie aber (zumindest auf der Webseite) nicht mehr bekommen. Und auch das Nachrüstmodul (um z.b. einen BiDi in einem HMS umzuwandeln) gibts nicht mehr.

bei C***** bekommt man aber die HMS-Typen noch. Best: 750666 - 62

im Dreierpack billiger. Ich denke da werde ich auch nochmal zuschlagen bevor die sie auch noch abschaffen.

Vielleicht werden sie nur ausgetauscht gegen VdS geprüfte Rauchmelder… :confused:

Die oben erwähnten RM100-2 Uni-S / 653-70 konnte ich dagegen auf den Webseiten nicht finden. Ist bestimmt ein Vorserienmodell :cool: , noch nicht für den Verkauf bestimmt.

Grüße

Alex´

es ging bei meiner Anfrage um den RM100 für das HMS.


der Rauchmelder hat nur eine neue Bestellnummer und ist noch lieferbar.

Mit freundlichem Gruß
Alberding

RM 100-2 Uni-S - entspricht dem RM 100 VdS, aber zusätzlich mit einem 868
MHz Funkmodul ausgestattet zum Betrieb mit dem ELV Hausmeldesystem HMS 100
oder der ELV Funk-Haus-Zentrale FHZ 1000, (ohne Batterien)

653-70 RM 100-2 Uni-S 44.90Euro

Habe gestern drei Stück bestellt… :slight_smile:
Grüße

Alex´

hallo steiner !

ich habe jetzt auch die RM100-2 Uni-S bestellt. aber wie werden sie an ips angebunden ? ich soll einen hauscode per dip einstellen ? wie melde ich die melder beim ips an ?

danke, frank

Hatte von euch schon jemand das Problem das ein Handy mit D2 Netz Typ Nokia den Rauchmelder RM 100 auslöste?

Mein Handy hat es geschaft und das nicht nur einmal wer hat einen Tipp oder das selbe Problem?