Rauchmelder vernetzt - aber ohne neuen Gateway

Hallo Leute,

der Schornsteinfeger hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass bis zum 31.12.2015 auch in privaten Häusern Rauchmelder installiert werden müssen.

Im Forum gibt es zwar den einen oder anderen Beitrag zu dem Thema, nach meiner Recherche jedoch zu Systemen wie Z-Wave, EnOcean und Homematic. Funkgebunden muss es wohl leider schon sein, aber ich habe keinen direkt zu den Systemen passenden Gateway

Was ich noch hier habe ist ein CUNO der im LAN eingebunden ist.

Gibt es einen Ansatz (vielleicht mit Homematic?) der es mir erlaubt, ein vernetztes Rauchmelder-System zu verwenden und den CUNO zu nutzen?

Joachim.

Ich habe selber keine Homematic-Rauchmelder, allerdings kommunizieren Homematicgeräte auch ohne Zentrale. Ich selber bin aber keine Freund von solchen Lösungen. Hier geht es um ein lebenswichtiges Sicherheitssystem und da werde ich nicht auf die Idee kommen auf Systeme wie Homematic & Co setzten nur damit ich per SMS Benachrichtig werde wenn es vielleicht mal brennt. Ich verwende daher Fireangels mit 10 Jahres-Akkus. Die 620er (ohne Funk) und 630er (mit Funkmodulen). Alles anders ist für mich Spielzeug :smiley:

Hallo traxanos, du würfelst da zwei Sachen durcheinander.
Zum einen geht es um die Detektierung … hier sollte ein VDS geprüfter Melder zum Einsatz kommen. Die Benachrichtigung erfolgt über einen Alarmton, der in privaten Haushalten ausreichen sollte.
Zum anderen geht es um die Vernetzung … hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

@Joachim: Warum müssen die Melder vernetzt werden … was soll mit einer parallelen Meldung realisiert werden?

Hallo Marcus,

tatsächlich ist hier „Vernetzung“ evtl. mißverständlich.

Zum einen soll die „interne“ Vernetzung ja bewirken, dass ein Detektor die Alarmierung an die anderen weitergibt. Das für mich - wenn schon, denn schon - die Geräte geprüft, zuverlässigt und langlebig sein, das bekommt man in der Tat selten für wenige Euro.

Zum anderen wäre es für mich - als IPS’ler - schön, wenn Statusmeldungen (z.B. zur Batterie oder zur letzten Funktionkontrolle) eben auch mit ins IPS eingehen. Auch das wäre „Vernetzung“, aber halt „extern“.

Die von tranxonos empfohlenen Fireangels bietet sowohl die interne, als auch eine externe Vernetzung, letzteres aber ledoiglich durch ein Relaismodul das man an IPS anbinden könnte. Dieses würde aber nur bei Auslösung aktiv werden.

Joachim

OK, also ist die Vernetzung ein „nice to have“ … Eine interne Vernetzung über Funk und externe Meldung über Relaiskontakt gibt es verschiedene am Markt (Merten, Gira) … leider ist auch mir keine Gatewaylose Funkversion mit Kopplung an IPS bekannt, sorry