Rauchmelder und UNREACH

Hallo Forum,

ich bin auch ein „Neuer“ mit IPS und HomeMatic. Test(-Lern)umgebung besteht derzeit aus CCU + LAN-Adapter, da später mal eine größere Fläche mit mehreren LAN-Adaptern abgedeckt werden soll, und einigen Sensoren + 3 Rauchmeldern. So wie ich alle gefundenen Threads im Forum verstanden habe, sollte ja die Variable UNREACH in IPS bei Nichterreichbarkeit auf true gehen und wenn alles wieder OK ist natürlich auch wieder auf false. Nur wann passiert das (Zeit)? Ich habe dazu testweise aus einem Rauchmelder einfach mal die Batterien rausgenommen und auch nach 1 Tag ist UNREACH bei der Instanz immer noch false und auch die CCU zeigt mir keine Fehler an. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke

McCrash

Musst du vllt.zwei Wochen warten…

  • [HM-886] - Die HomeMatic Zentrale erzeugt nun eine Servicemeldung, wenn sich Rauchmelder nach 2 Wochen nicht selbstständig melden

http://www.homematic.com/firmware/hm-ccu-changelog-1.503.txt

Danke für den Hinweis. Im ChangeLog dazu nachzulesen bin ich mal nicht so drauf gekommen.

hab ich auch nur durch Zufall gesehen, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte.