Rauchmelder-Terror

Die Welt ist ja zum Glück doch nicht untergegangen gestern. Dafür spielen seit gestern meine 6 Bidcos-Rauchmelder völlig verrückt. Zuvor hatte ich auch schon zweimal je einen Fehlalrm innerhalb mehrerer Monate, immer bei dem selben Melder. Aber seit gestern ist es plötzlich so, dass die Melder uns regelrecht terrorisieren. Teilweise im Minutenabstand lösen scheinbar zufällig und ohne erkennbaren Grund irgendwelche Melder Alarm aus (und ziehen natürlich immer alle anderen mit). Der WAF sinkt rapide und meine Laune auch. Ich konnte mir jetzt erstmal nur so behelfen, dass ich überall die Batterien entfernt habe.

Dass es „Problemkandidaten“ geben soll habe ich ja schon vernommen, aber wieso werden quasi über Nacht alle Melder zu solchen?

Oder ist das mal wieder eine kreative Art eine leere Batterie zu melden?

Wäre für Erfahrungswerte dankbar.

Hallo sokkederheld,

ich hatte auch mal das Problem, das einige Tage nach einer kleinen staubigen Umbauaktion zwei Melder irgendwann nachts angegangen sind. Vielleicht sind deine Melder einfach nur „verstaubt“. Das kann über die Jahre passieren und dann reicht ein bisschen Luftbewegung (offenes Fenster oder Tür) und dann lösen die Dinger aus. Probier doch mal die Teile ordentlich durch zublasen mit Druckluft oder einfach mal kräftig reinpusten. Hat bei mir geholfen.

Grüße
Kevin

Die Melder sind noch keine vier Monate alt…

Bei mir waren sie auch verstaubt.
Wir hatten sie montiert bevor wirklich alle Arbeiten im Haus abgeschlossen wurden.
Sie wurden eingeschickt und gesäubert - Nun funktionieren sie einwandfrei…

Okay, aber mit dem Staubsauger durchsaugen sollte doch reichen, oder? Ich traue mich ja (allein wegen WAF) kaum, die wieder in Betrieb zu nehmen…