Rauchmelder Status in passender Farbe anzeigen

Bei der Einbindung der Rauchmelder stoße ich auf das Problem, dass der „OK“ Status im Webfront „rot“ dargestellt wird und der „Alarm“ Status „grün“. Passender fände ich es umgekehrt.:wink:

Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung irgendwie zu invertieren? Oder bleibt nur der Weg über eigene Variablen mit invertierten Zuständen und entsprechenden Scripts?

Viele Grüße

Burkhard

Anderes Var Profil benutzen.

Ich habe es mit ~Battery, ~Alert und ~Alert.reversed probiert. Es ändert sich aber nur der Text und das Icon, nicht aber die Farbe:confused:
Der Zustand „0“ wird unverändert „rot“ dargestellt.

Übersehe ich etwas?

Gruß

Burkhard

Ja stimmt, ohne Eigene Aktion im Profil ist es ohne Farbe, mit Profil ist false immer rot.

Der Umweg über eine Reverse Hilfsvariable ist der beste Weg das zu lösen.

Hallo Thomas,

leider komme ich über eine reverse Hilfsvariable nicht weiter: ordne ich ihr kein Script zu, dann wird sie nicht farbig dargestellt, mit Script ist der Button bedienbar …

Kannst du mir noch einen weiteren Tipp geben?
Ziel ist es, den OK Zustand grün und den Alarm rot darzustellen. Es ist zu verflixt.

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Burkhard,

ohne Skript keine Farbe, aber wie Du bemerkt hast läßt sich die Variable dann auch schalten. Ist leider so.

Als Alternative kann ich Dir nur RWN´s HTML-Box-Variantenans Herz legen. Ist zwar mit Programmieraufwand verbunden aber dafür dann nach deinem Wunsch.

…das schalten kannst Du hiermit verhindern.

if($IPS_SENDER == "WebFront") return;

@RWN: So einfach kann es sein :). Danke!

@wgreipl: Danke für den Hinweis, habe ich an anderer Stelle übernommen. Funktioniert super und lies sich leicht auch für Rauchmelder anpassen.

Viele Grüße

Burkhard