Rauchmelder RM100-3 UniS: Lautsprecher abklemmen

Kann mir jemand sagen, wie ich den Lautsprecher im RM100 abklemmen kann, ohne die generelle Funktion des Gerätes zu stören? Ich hab gedacht, der wär mit 2 Drähten angeklemmt und ich könnte einen kleinen Widerstand anstelle des Lautsprechers einbauen, und das gepiepse hört auf. Leider gehen aber 3 Drähte an den Piepser.

Hintergrund ist, das IPS mich über Telefon informiert, wenn die anschlagen.

Einen möchte ich ins Gartenhaus und einen in die Garage setzen, und nicht bei jedem Fehlalarm die Nachbarn aus dem Bett holen. Die im Haus sollen natürlich weiter piepen, aber bei den zweien möchte ich nur eine „stumme“ Meldung über IPS aufs Handy.

Gruß Marcel

nicht bei jedem Fehlalarm
:confused:
bei PIR’s kommt so etwas vor, aber Fehlalarme bei Rauchmelder?

MST

Les mal im Forum. Hab schon von Fehlalarmen gelesen.

Ich hab bisher so ein 15 Euro Teil in der Garage. Das hat schon zweimal die Nachbarn alarmiert, weil ich arbeiten war und das Ding los ging. Ich habs dann durchgepustet, und dann war wieder eine Zeit Ruhe.

…und ich dachte schon, mit V.3 wird das besser:rolleyes:

Ich habe in jedem Raum V.2…
Letzte Nacht wurde ich dreimal aufgeweckt, dann habe ich die Batterien entnommen… 2:25 Uhr… 2:28Uhr… 3:15 Batterien entfernt und endlich Ruhe, bis sich der Wecker um 6:30 Uhr meldete.

Aus dem neuen Prospekt von ELV wollte ich schon einen Versuch mit der „neuen“ Generation der RM starten, aber… das könnte man sich dann auch sparen… F#+,k

ELV, was soll das?

PS. Nicht etwa Garage (was ausdrücklich laut Prospekt „Probleme“ verursachen kann), sondern der RM im Wohnzimmer!

Nicht das wir uns Missverstehen: Ich hatte noch keinen Fehlalarm von der Version 3. Der Fehlalarm kam von einfachen Rauchmeldern, die ich jetzt ablösen möchte. Hab jetzt einen RM100-3 seit einem Jahr im Flur und seit ein paar Tagen noch ein paar mehr. Das derzeitige Sonderangebot von ELV konnte ich einfach nicht unbestellt lassen. So wurden noch 6 nachgekauft :smiley:

Ich will durch die Aktion gerade in Garage und Gartenhaus nur verbeugen, bevor es zu spät ist. Noch verstehen wir uns gut mit den Nachbarn.

Upps, dann hatte ich das falsch verstanden.

Und wirklich noch keinen Fehlalarm mit „RM100-3 UniS“?

Ne, wobei ich aber erst einen so lange habe, das es Aussagekräftig ist. Die anderen sin jetzt seit gut 36 Stunden ohne Fehlalarm im Betrieb.

Hallo Nancilla,

es geht nicht nur Dir so !!

Ich hatte auch schon viele schlaflose Nächte mit meistens demselben
RM-100 (RM100 mit RM100U868P3 Funkmodul). Version 3 sagt mir nichts, wo kann ich die Version ablesen ???
Ich habe 3 Stück dieser Nervtöter, die eigenlich nur bei Rauch anschlagen sollen, aber meiner Meinung nach sind diese Dinger nicht für Akkubetrieb ausgelegt und selbst wenn ich nagelneue AA-Batterien verwende, kommt ein Fehlalarm spätestens nach wenigen Tagen und dann meist (nicht immer) nachts -komisch.
Ich habe auch keinerlei Rauch- oder Wärmegeräte in der Nähe. Zuletzt meldete immer der im Keller an der Decke hängende RM Fehlalarm.

Das ist sehr nervig !!!

Ich hatte schon einmal bei ELV bei der Technik eine Mail abgesetzt, doch leider kam da keine hilfreiche Antwort. Irgendwo im Netz hatte ich glaube ich schon einmal gelesen, daß es hier wohl doch verschiedene Versionen bzw. Verbesserungen bei der Herstellung gab, doch wie erkennt man den Unterschied ?? Bei mir sind alle 4 schwarzen Jumper im sichtbaren Funkmodulfeld gesteckt.

Falls irgend Jemand eine Idee haben könnte, wie man diese Fehlalarme beseitigt, bitte melden - vielen Dank für die gesparten Nerven.

iZapper

Der RM 100-3 Uni-S ist bei ELV offensichtlich nicht mehr im Sortiment.

Wo kann man den noch beziehen? Welche Alternative gibt es mit IPS?

Gruss
astrodidge

Fehlalarme werden ausgelöst wenn z.B. Staub oder kleine Insekten in die kleine Kammer (siehe Bild) eindringen.
Sie unterbrechen dann den Strahlengang zwischen dem IR-Sender und Empfänger.
Dies hatte leider auch meinen Tiefschlaf abrupt beendet… :mad:

MST

ja - ich stand gestern bei Conrad und acuh dort gibt es KEINE mehr : (

es gibt irgendwie nur noch RM100-3 ohne funkmodul aber man könnte doch einfach das modul von ELV einbauen und gut ist - oder ?

gruss, gallex

Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Stichworte: Vorratsraum (frisch gepflückte Äpfel) und Gärfliegen. Übrigens auch beim 3er!

Das Sonderangebot im Sommer-Flyer von EL* mit der Super Preissenkung war dann wohl der Ausverkauf? Irgendwelcher Ersatz in Sicht, evtl. auch von anderen Herstellern? Also Funk und Batteriewarnung inklusive. Hat da wer Erfahrungen?

Gruß Gerd

Wenn es immer noch darum geht das ding leise zubekommen was hälst du dafon den pipser mit heiskleber zuzumachen wenn dann änders du nicht an der technick er ist leise oder zumindestens leiser und du kans den klebenr jederzeit abpiddeln wenn du in woanders einsetzen möchtest

Hi, wenn Insekten eindringen und den Strahlgang unterbrechen müsste man das doch feststellen können?

Man müsste das Unterbrechungssignal mal analysieren. Insekten bewegen sich ja, da müsste das Unterbrechungssignal ja anders aussehen? Das müsste doch rauszufiltern sein?

Ich hab im Haus mehre HMS100-3 Bidi.
Nachdem der erste mehrmals in der Nacht ausgelöst hatte waren da erst mal die Batterien draussen. Dann folgten die anderen. Von 6 Rauchmeldern sind nur noch 2 Aktiv.

Irgendwie ist das doch ne Fehlkonstruktion?

Kann man die Teile nicht irgendwie unempfindlicher einstellen? Hat da jemand schon Erfahrung mit ?

thomas

Hi,
ich hatte insgesamt 6 HMS3-bidi im Haus im Einsatz.
3 Rauchmelder in den Kellerräumen zwei im Erdgeschossen und einer oben.

Fast jeder von den Rauchmeldern hatte schon einen Fehlalarm.

Die HMS3-BIDI sind super emfindlich. Wir hatten auch schon die öffter den Aufstellungsort gewechselt.

Man erhält keinen Hinweis warum das Teil ausgelöst hatte ?
Von Fehlarmen der Rauchmelder hatte ich schon öffter gelesen.

Kann es sein das auch ein Fehlalarm ausgelöst wird wenn sich irgend etwas im Kommunikationsprotokoll stört ?
Oder wenn die HMS100 Zentrale nicht erreichbar ist oder so ähnlich ?
thomas