Rauchmelder RM100-2 Uni-S immer andere ID nach Batteriewechsel

Hallo Gemeinde!

Mal eine Frage zu o.g. Rauchmelder:

Wenn ich die Batterien entnehme und danach neu einlege, bekomme ich bei IPS-Autodetection immer eine andere/neue ID für das Gerät.

Ist das normal?
Was passiert, wenn wirklich Batterien gewechselt werden müssen, muss dann bei IPS neu aktualisiert werden?

Hallo nancilla,

ja, daß ist leider normal. Wenn man sich mit dem Wechseln beeilt, sollte ein Kondensator
in der Zwischenzeit genug Spannung für die Elektronik bereitstellen.
Hier wurde wohl an der falschen Stelle gespart…. :mad:

MST

Hallo Steiner,

Na da bin ich jetzt „im Bilde“ …Danke!

Wenn man sich mit dem Wechseln beeilt, sollte ein Kondensator
in der Zwischenzeit genug Spannung für die Elektronik bereitstellen.

:smiley: Ich habe versucht, eine Batterie herauszukippen und danach sofort wieder einzusetzen, manchmal kommt die gleiche ID wieder, manchmal nicht.

Hier wurde wohl an der falschen Stelle gespart….

Und das bei einem 45 EUR(90DM!)-Teil :rolleyes:
Man kann ja an den Dingern eh nur einen Hauscode manuell einstellen, die IDs werden zufällig generiert.
Na hoffentlich denke ich noch daran, wenn ich wirklich mal Batterien austauschen muss.

In der Anleitung steht auch, dass man für die FHZ, die HMS-Funktion nicht braucht …na dann wird garnichts erkannt …sinnfrei! :rolleyes: