Rauchmelder nicht mit Binäreingang 230VAC kompatibel?

Hallo zusammen,

bin gerade fleißig dabei mir ein IPS/Moeller-System zu basteln. Jetzt wollte ich meinen Rauchmelder (Moeller) mit einem Binäreingang 230 VAC koppeln und siehe da Moeller schreibt: „Die Auswertung des Signales erfolgt ausschließlich
über den Binäreingang 2xSignalkontakt (265627) im Mode 2. Der Einsatz mit dem
Binäreingang 2x230VAC ist NICHT zulässig!“:eek:

Jetzt die Frage, warum wieso und wie könnte man es ohne Batterie lösen?!:confused:

Vielen Dank für eure Unterstützung! Slappy

weil der 230v binäreingäng eine entsprechende 230v spannung benötigt auf den Schaltdrähten benötigt und der Rauchmelder das nicht darstellen kann.

Der Rauchmelder benötigt einen potentialfreien Eingang, den gibt es nur als batterie Aktor.

richtig, aber hat hier jmd. schon einmal Erfahrungen gesammelt mit Umbau auf externe Stromversorgung? Slappy

Doofe Frage : Warum ?!?

Die Batterie hält bestimmt 5-10 jahre.

Ein Umbau auf externe Versorgung wird an den Nachteilen der Batterie Binäreingänge nix ändern :

Die unmögliche Stati Abfrage und das beim Programmieren nötige manuelle Auslösen wirst du damit nicht los.

Und so ein Mini Netzteil wird dir in den nächsten Jahren mehr Strom wegfressen als so eine Batterie kostet.

Doofe Frage? Ich kenne nur doofe Antworten :smiley:
Sorry, aber Du solltest mal Deine Ton hinterfragen ;),
trotzdem Danke für die fachkundige Antwort. Slappy

Du mein junger Padawan, solltest mal meine - absolut unmißverständliche - Satzstellung Begutachten.

Dort schrieb ich „Doofe Frage : Warum ?!“

Was daraufhin deutet das es sich bei meinem „Warum“ um eine doofe respektive flapsige Frage handelt, die dich bei deiner äusserst ungewöhnlichen Frage allerdings nicht wundern sollte.

Da ich nicht nur freundlich, bescheiden sonder auch fähig bin :wink: , liefer ich meine Antworten natürlich gleich mit.

Die dich auch wahrscheinlich von einer externen Spannungsversorgung des Batteriebinäreingangs abgebracht haben.

Also keine Angst lieber Slappy : Wir sind hier nicht im Golf 2 Tuning Forum und nicht jeder hier mal ein wenig locker-flocker antwortet meint es gleich bös mit dir :slight_smile: