Rauchmelder in Mietwohnung

Ich weiß ja nicht wie viele Home-Automation-Freaks überhaupt zur Miete wohnen, aber falls es außer mir noch jemanden betrifft bin ich mit dieser Frage vielleicht nicht allein.

Folgendes: Ich möchte in meiner Wohnung Rauchmelder nutzen, die bestimmte Ansprüche erfüllen (VDS zertifiziert, optisch unaufdringlich, vernetzt und über Funk an IPS anbindbar). Sinn der Anbindung wäre, Protokoll führen, Warnmeldungen versenden und automatisch Licht einschalten zu können.

Nun besteht ja seit einiger Zeit die Pflicht für den Vermieter, Rauchmelder installieren und warten zu lassen. Das tut dieser dann auch brav und es gibt einen weiteren ungebetenen Besucher, der dann regelmäßig zur Unzeit vorbeikommt und meine Rauchmelder „wartet“. Was auch immer das bedeuten soll. Vermutlich werden die Dinger einfach getestet und die Batterien getauscht.

Rechtlich sieht es so aus, dass der Vermieter die Wartung machen lassen muss, die Nummer von wegen „lassen Sie mal, ich mache das selbst“ läuft also nicht.

Die Frage für mich wäre, was tue ich nun? In meiner jetzigen Wohnung habe ich die absurde Situation dass es in jedem Raum zwei Melder gibt - einen von mir und daneben den später durch den Vermieter angebrachten.

In meiner neuen Wohnung würde ich dafür gern eine elegantere Lösung finden.

Möglich wäre:

-ich nutze meine eigenen Melder und nehme die vermieterseitig montierten ab, lege sie dem Wartungsfritzen am Stichtag auf den Tisch und höre mir dessen Gemaule an,
-ich hänge wieder beide nebeneinander und knirsche jedes Mal mit den Zähnen wenn ich daran vorbei gehe,
-ich hänge die Vermietermelder nur zur Wartung an (hässlich wegen der doppelten Löcher, außerdem nervig und irgendwie albern)
-ich telefoniere mit dem Vermieter und schlage vor, die von mir präferierten Melder statt der 08/15 Variante zu benutzen. Werde mit Stirnrunzeln und Kopfschütteln belohnt.
-ich hänge einfach die eigenen Melder stattdessen auf, verstecke die Vermieter-Melder bis zu meinem Auszug und wenn der Wartungsfritze kommt mache ich einen auf unwissend… soll er doch meine warten…

Hat jemand außer mir noch solche Luxusprobleme? :smiley: