Rauchmelder EVR_SF812_COMMAND_CLASS_SENSOR_ALARM

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Alarm vom Rauchmelder über die COMMAND_CLASS_SENSOR_ALARM bei mir schon mal funktioniert hat. Jetzt kommt vom Z-Wave Gateway nur noch eine Fehlermeldung:
„Objekt mit Ident SensorAlarm01Variable wurde nicht gefunden“
bzw.:
Class: 9C 02 00 01 FF 00 00
SENSOR ALARM 00 01 FF 00 00
Class: 9C 02 00 01 00 00 00
SENSOR ALARM 00 01 00 00 00

aber keine Anzeige in der Instanz.

Die Instanz wird mit der StatusVariable SensorAlarm (CO) durch IPS angelegt (habe da so was wie SmokeAlarm erwartet) und hat ein IDENT SensorAlarm02.

Hat Jemand eine Erklärung und kann mir helfen?

Gruß an die IPS Gemeinde!

Hallo,

scheinbar hat Keiner eine Idee. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit dem update auf IPS v3.0. Wenn ja, dann bin ich schon etwas beunruhigt, da ich dann im Alarmfall nichts mitbekommen hätte und dann ist es eigentlich ein Fall für paresy, da mal nachzuschauen.

Gruß

Uwe

Hallo,

gibt es denn Jemanden, bei dem der Rauchmelder mit V3.0 funktioniert ???
Macht doch mal bitte einen Funktionstest mit der Prüftaste am Gerät.

Danke !

Ich hab’s nun doch selbst rausgefunden, wie man sich da helfen kann und mal wieder viel gelernt. Vielen Dank an das Forum (auch mitlesen bildet).

Ganz einfach:
Variable anlegen zB. "SensorAlarm (Smoke) und dann dieser Variablen ID mit IPS_SetIdent() „SensorAlarm01Variable“ zuweisen.
IMO ein Bug in IPS beim Erstellen der Sensor Instanz. Da wird nämlich eine falsche Variable „SensorAlarm(CO)“ mit einer festen Zuweisung „SensorAlarm02Variable“ angelegt.

Magst du vielleicht bei dem Gerät mal auf „Laden“ drücken und mit den Debug Dump hier einfügen? Ich würde mich gerne diesem Problem annehmen :slight_smile:

paresy

@ paresy

Da freue ich mich aber, dass ich vielleicht zur Aufklärung/Lösung beitragen kann.

Gruß
Uwe

Class: 71 | 05 01 11
Class: 71 | 05 01 11
Update | 04 A1 07 72 86 85 80 9C
CLASSES | 05
ZSend | 72 04
Class: 72 | 05 00 60 00 0D 00 01
ManufacturerID | 30 30 36 30
ProductType | 30 30 30 44
ProductID | 30 30 30 31
ZSend | 85 05
Class: 85 | 06 01
COUNT | 01
ZSend | 85 02 01
Class: 85 | 03 01 05 00 01
ZSend | 9C 03
Class: 9C | 04 01 02
SENSOR ALARM REPORT n=1 | 02

Ich habe so ein Gerät bestellt und schaue mir das genauer an, sobald es da ist :slight_smile:

paresy

Probleme im nächsten Update korrigiert.

paresy