Rauchmelder EFH

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Rauchmelder.
Anforderungen:
– Funk/Batterie ist zwingend, da nicht in jedem Raum ein Stromanschluss am richtigen Ort vorhanden.

  • Anzahl ist noch nicht bekannt, als erstes möchte ich in der Waschküche (Tumbler) und Küche einen aufhängen, soll aber nachträglich erweitert werden.
  • Gerne würde ich bei einem Alarm, die Alarmmeldung und welche Melder ausgelöst hat integrieren.
  • Eine Zentrale ist nicht zwingend erwünscht.

Dann halte uns doch mal auf dem Laufenden, was Deine Suche ergeben hat.

hab mir erhoft, das jemand schon mal so etwas gemacht hat… :wink:

Hab diesen im Einsatz:
https://katalog.gira.de/de_AT/datenblatt.html?id=636871

Meine sind zwar per Kabel vernetzt, kann man aber auch mit Funkmodul vernetzen.

Ob das geht weiß ich nicht, bei mir schlagen alle Alarm (bei Brand im EFH ist mir auch egal wo es brennt, nur raus :wink: !)

In der Funkvariante sind die aber nicht gerade ein Schnäppchen.

lg
hagi

Ach so, das war aus Deinem Beitrag nicht unbedingt ersichtlich.

Allgemeine Information zu Rauchmeldern findest du unter Rauchmelder-Lebensretter.de. Wichtig ist vor allem das Q, damit sind die Melder zertifiziert, die eine Batterielebensdauer von mind. 10 Jahren haben. Die sind ein wenig teuerer als die mit dem 9V-Block, aber wenn man 10 mal den Preis eines 9V-Blocks rechnet, sind sie dann doch günstiger.
Ich habe mich damals für Pyrexx entschieden, weil sie das Q hatten und weil sie schick aussehen (rundherum gleich), das war meiner Frau wichtig. Funkvernetzt sind sie nicht. In einem EFH muss das auch nicht unbedingt sein, weil die alle so laut sind, dass man sie auch so ganz gut hört.

Ich persönlich warte derzeit auf das Erscheinen des Shelly smoke. Ob der ein adäquater Ersatz werden kann, weiß ich noch nicht. Aber damit wäre zumindest die Integration in IPS möglich.

Ich kann uneingeschränkt das System von EI Electronics (Rauch, Hitze und CO) empfehlen. Die Funkvernetzung arbeitet seit 4 Jahren störungsfrei (1x pro Jahr getestet) und die Kopplung mit dem Koppelmodul Ei413 ist sehr einfach. Unterscheidet aber NICHT die einzelnen Melder sondern nur Feueralarm, Sammelstörung und CO-Alarm. Dafür hat er aber auch einen Eingangskontakt um einen Alarm aus einem anderen Sicherheitssystem zu signalisieren.
Hier bei mir habe ich auf den KNX gekoppelt.

Hallo
ich kann dir die Rauchmelder von Fibaro empfehlen.
Diese sind von Haus aus nicht vernetzbar, aber über eine externe Sirene wäre sowas umsetzbar.
Die Rauchmelder sind über Zwave mit IPS verbunden
Die Geräte sind in der lage eine Meldung auszugeben. Ich selber bin aber noch nicht soweit.
Aber es soll möglich sein das es eine meldung gibt welcher Rauchmelder ausgelöst hat.

Als Zentrale wird ein USB-Stick genutzt

Habe mir nun einen Fibaro Rauchmelder bestellt und den Z-Stick Gen5.
Jetzt bin nich mir nicht ganz sicher ob der Stick funktioniert, mein PC wo Symcon läuft nicht in der nähe vom Rauchmelder ist, sprich gibt es die Möglichkeit den Stick (Gateway) auf einem Raspi in der nähe zu betreiben und von da die Daten auf Symcon zu holen?

Du kannst den stick doch mit zum Rauchmelder nehmen, jenen Inkludieren und dann den Stick wieder an deinen Rechner anstecken und die Daten in IPS einladen…

Bin mit dem Stick kürzlich auch durch die ganze Hütte spaziert um diverse Geräte zu Inkludieren

Meinst du das geht, wenn ich den Melder in der Waschküche (UG) habe und den Stick im 1. OG?

Also ich habe den Stick auf dem Speicher und im Erdgeschoss rauchmelder… Bisher keine Probleme