Rauchmelder / Brandmelder Empfehlung für Qualität gesucht.

Hi,

Weihnachtszeit ist Rauchmelderzeit und ich muß dringend zuverlässige Rauchmelder installieren!

Was könnt ihr für Modelle Hersteller empfehlen oder nicht empfhelen oder was ist zu beachten?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht wenn die Bessere Hälfte Ihrem Hobby in der Küche fröhnt und leckeres Essen auf dem Herd zaubert und fleissig kocht?
Lössen die Melder da schon aus?

Schön wäre es wenn die Melder auch noch sich fernauslesen lassen oder mir aufs Handy per IPS eine NAchricht gedendet wird das eine Auslösung statgefunden hat.

Gruß System-Fan.

PS:
Im Anhang habe ich ein PDF angehängt welches von einer Behörde als Leitfaden rausgegeben wurde.

Rauchmelder Matrix_Qualitaetsmerkmale.pdf (36.7 KB)

Ich schließe mich an, suche auch schon länger, sollten aber dann Funk haben!

Wer hat denn Erfahrungen mit den HM-Rauchmeldern HM-Sec-SD bzgl. Fehlalarmen.

Bestellt sind sie (3-er Pack).
Ich könnte nach ein paar Wochen mal berichten.

Wobei ich sagen muss, dass die „billigen“ aus dem Baumarkt bisher auch nur „fehlalarmiert“ haben, wenn mal das Fett in der Pfanne zu heiß war :-).

Ich habe auch nen HM 3er Set liegen. Aber eben noch nicht an der Decke. Wird sicher die Tage folgen dann berichte ich mal über Fehlalarme.

In IPS sieht man erstmal gar nichts. Meinte gelesen zu haben, das er erst auslösen muss damit Statuswerte übermittelt werden.

@ Werner,

ich habe einen seit ca. 3 Wochem im Einsatz, bisher kein Fehlalarm :D. Allerdings habe ich auch bei den HMS-Teilen (8 Stück) nur 2-3 Fehlalarme im Jahr gehabt.

Ich habe 3 seit 12 Wochen laufen und kein Fehlalarm. Wichtig ist ja auch das man die Dinger richtig anbaut und nicht an stellen wo ein Fehlalarm schon vorprogrammiert ist.

cu uwe

Ist das so? Gibt es dazu Erfahrungen?

Hallo,

ich habe die HM-Rauchmelder BidCos im Einsatz. Im Moment bin ich damit zufrieden. Am Anfang hatte ich mit Fehlalarmen Probleme! Nach viel Sucharbeit im Netz habe ich eine Beschreibung bzw. Empfehlung gefunden zur Behebung dieses Problems. Da die Melder sehr empfindlich sind ist jedes Staubkörnchen in der Kammer schon zu viel des guten und die Teile lösen aus.
Man sollte jeden Monat einmal rumgehen und den Selbsttest der Melder ausführen (das sollte man sowieso bei jedem Melder machen, egal welche Marke), dabei wird die Rauchkammer neu kallibriert (Led blinkt 10mal-> alles oaky). Das mach ich jetzt so und seitdem habe ich auch keine Fehlalarme mehr. Sollte der Selbsttest fehlschlagen kann man einen Reinigungsversuch der Kammer versuchen, da das öffnen kein großes Problem darstellt.

Gruß Tommy

Wie schauts denn bei den Teilen bzgl. IPS aus? Lassen die sich einbinden? Wie?
Bin auch noch auf der Suche aber ich will halt was, was autark arbeitet aber zugleich auch an IPS melden kann.

LG
Nicolai

Also ich habe für die Küche einen Speziellen („Differential-Maximal-Wärmemelder“) genommen. Der löst halt nicht aus, wenn man den Deckel vom großen Nudeltopf hebt, sondern nur bei echtem Feuer. Der macht auch im Bad Sinn.

Hi,

wo bekomme ich dan sowas zu kaufen?
Hast du mal ein Datenblatt oder Link dazu?

Gruß.

Ich habe das Teil im Baumarkt gekauft. Meine Melder sind nicht in die Hausautomation integriert.

Er schaut vom Aufbau etwas anders aus als die Rauchmelder. Flache Scheibe und in der Mitte ein korbähnlicher Aufsatz, der einen Temperatursensor enthält.
Das Teil alarmiert wohl, wenn der Temperaturanstieg pro Zeit ein gewisses Maß überschreitet. Hat VDS Zeichen und Haltbarkeitsdatum.

Lag Preislich etwas über den Rauchmeldern.

Hallo Nicolai,

die HM-Rauchmelder lassen sich in IPS einbinden. Hier hast du den Status des Melders (Alarm) und den Batteriestatus, den ich aber noch nie gesehen habe und Dank Lithium-Batterien auch sicher lange nicht sehen werde.
Beim einbinden in IPS werden die Variablen automatisch angelegt. Sollte das nicht passieren hilft ein aulösen der Melder. So habe ich das gemacht.

Gruß Tommy

Hallo Tommy,

der Batteriestatus von Homematic-Geräten ist normal unter Kanal 0 versteckt. Also eine weitere Instanz anlegen, die Homematic Adresse manuell eintragen, dabei die 1 nach dem Doppelpunkt durch eine 0 ersetzen.

Danke Tobias,

wieder was gelernt!

Gruß Tommy

Hallo Community,

ich bin in den letzten Tagen mal wieder über den Batteriestatus gestossen.

Wie bekomme ich heraus wenn bei meinem Rauchmelder die Batterie leer ist.
Ich habe mal von einem Melder einfach die Betterien herausgenommen - und siehe da NICHTS passiert.

LowBat wird nicht gesetzt.
Eine zyklische Aktualisierung eines Status erfolgt scheinbar auuch nicht.

Hier in der Community habe ich auch keine Lösung gefunden ("Beitrag Rauchmeldertag (siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f53/rauchmeldertag-6850/) funkt bei den HM scheinbar auch nicht - da keine Aktualisierung stattfinden).

Gerade bei solchen kritischen Komonenten sollte man sich schon sicher sein, ob das Teil noch funktionstüchtig ist. Hat da jemand eine Idee!!!

Wie soll das Ding senden, wenn die Batterien raus sind ? :confused:

Der Betteriezustand sollte sich ab einem gewissen Level aktualisieren. Vielleicht mal mit gebrauchten Batterien probieren. Oder mit der Taschenlampe welche leeren.

Gruß
Bruno

Das ist schon klar, dass das Teil nicht senden kann wenn die Batterie leer ist.

Aber wie bekomme ich mit dass die Batterie leer ist, wenn nicht zyklisch irgend eine Variable aktualisiert wird, welche dann von IPS abgefragt werden kann.

Ergebnis:
Batterie voll - kein Lebenszeichen
Batterie leer - kein Lebenszeichen

Nicht sehr zufriedenstellen der Zustand - Oder?

Wenn die Teile alle Naselang ihren Batteriestatus melden würden, wären sie ruckzuck leer. Das gilt für alle HM Geräte. Der Zustand wird bei Unterschreitung einer gewissen Spannung gemeldet.

Wenn Du es genau wissen willst, nimm ein regelbares Netzteil und fahr die Spannung langsam runter und beobachte was passiert.