Rauchmelder Alarm zurücksetzen

Hi, mache gerade meine ersten Schritte mit lxccu und einigen HM Rauchmeldern.

In FHEM gab es ja die Aktionen „AlarmOn“ und „AlarmOff“, um die Dinger auszulösen. Nun würde ich gerne wissen: Wie kann ich per CCU /Skript einen Alarm bei Fehlalarm ausschalten ?

Das Geschrei der Dinger ist schon extrem, soll ja auch so sein. Aber bei Fehlalarm… bei mir hängen die auch noch fast 4m hoch, da mal eben Knöppchen drücken ist nicht …

Abend!

Das geht LEIDER nur über die Alarmkontakte an den Rauchmeldern! Also nur über Umwege per Funk mit einem extra Aktor zum Schalten, nicht mit Rauchmelder und CCU alleine :frowning:

Die meisten lösen es so in der Art, zum Alarm per Funk auslösen und abschalten:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=4390&hilit=Rauchmelder
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=6935&hilit=Rauchmelder+Fernbedienung

Also über CCU oder LAN Adapter per Funk zum Schaltaktor und von da per Draht an den Rauchmelder.
…dann ist anschalten/ausschalten per Skripte/Taste/… möglich :cool:

Grüße,
Chris

Habe inzwischen pro Gruppe einen batteriebetriebenen Funkaktor im Meldersockel installiert. Geht auch ohne Relais und wenn man zwei SMD-Widerstände Tausch, auch ohne LowBat Meldung.
Michael

Da ich jeden Rm in einer eigenen Gruppe habe, wäre das nicht so praktisch.

Mich wundert das, weil es in fhem relativ einfach ist, einen Alarm auszulösen oder zu löschen. Den Funkbefehl scheinen also die SD zu kennen - nur in der CCU wurde das nicht eingebaut ? Mann kann das also auch nicht skripten ?

Fhem trickst mit einem virtuellen RM in der Gruppe, bzw. baut ein Funkpaket was den Melder dies denken läßt. So zumindest mein letzter Stand.
Die CCU kann dies leider nicht.
Michael

Hallo Michael.

Kannst Du das bitte einmal genauer beschreiben?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Interessant

http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder

ganz unten
http://forum.fhem.de/index.php?topic=9934.25;wap2

Gruß
Bruno

Die Links von Bruno geben da gute Anregungen. Allerdings alles fhem abhängig. Warum der BidCos das nicht selbst kann… echt schade.
Aber vielleicht schafft ja einer der Cracks die Config/Devices im BidCos um diese Funktionen zu erweitern :slight_smile:
Jeden dann einzeln anzusteuern wäre schon nett.
Michael