Raster ändern?

Hallo Expertenteam,

ich verzweifle gerade bei meinen ersten Gehversuchen im Designer. Nachdem ich die genialen Beispielseiten im Forum gesehen habe, liegt meine persöhnliche Latte ziemlich hoch. Darum versuche ich gerade meine einzelnen dynamischen Elemente genau zu plazieren. Aber der Raster macht mich einfach fertig. Kann man die „Snap to Grid“ Funktion irgendwie abschalten? oder einfach den Raster kleiner machen?

Gruß
Erich

Leider nein. Aber du kannst mit der Property Left/Top die Pixel genau einstellen.

paresy

Hab’s befürchtet :frowning: Aber jetzt habe ich zumindest die Bestätigung, dass ich nicht zu blöd zum Suchen bin.

Danke
Erich

Was genau meinst du mit dynamische Elemente?

Wenn du ein Element auf das Formular gezogen hast kannst du es markieren und mit Strg (Position), Shift (Größe) und den Pfeltasten ein Pixelgenaues Feintuning machen.

Toni

Ich bezeichne damit Bildelemente, welche ich mit IPS-Variablen verbinden und dadurch dynamisch verändern kann. Ist aber hier nicht wirklich richtig. Der Ausdruck hat sich versehentlich von meiner dienstlichen in die private Gehirnhälfte herübergeschmuggelt :smiley:

mit Strg (Position), Shift (Größe) und den Pfeltasten ein Pixelgenaues Feintuning machen

Great! Genau so eine Funktionalität habe ich gesucht. Hab’s aus Gewohnheit aber nur mit den Cursortasten probiert und natürlich nichts damit erreicht.

Danke
Erich

Dacht ich mir doch, dass du das meinst :wink: