Raspmatic CCU wird nicht gefunden funktioniert aber

Hallo zusammen,

meine RapMatic funktioniert mit IPS gut, die Taster und Aktoren werden über IPS korrekt gesteuert.
Laut HomeMatic Discovery ist die Adresse aber unbekannt. Die IP ist korrekt eingetragen und fest vergeben.

Kennt das jemand, was mache ich dagegen?

Im Prinzip musst du nichts tun. Und es ist auch nicht schlimm, dass es nicht gefunden wird. Wahrscheinlich kommen die UPNP Anfragen nicht an der RaspberryMatic aus irgendeinem Grund an.

paresy

du solltest mal den Raspi neu starten, damit er und die CCU wieder mit korrekten IPs versorgt wird.
hatte ich anfangs öfter, bis ich IPs fest vergeben habe
Vielleicht hilft das ?!

IP’s sind an Zentralen, Bridges… immer fix vergeben.
Klar solange es geht alles kein Problem aber ich gehe Fehler gerne auf den Grund.

Beide Geräte im gleichen Netz? Firewall?
Die Suche wird vermutlich über Multicast oder Broadcast gehen und bleibt vermutlich irgendwo hängen.
Ist dann aber auch egal. Lösch die Discovery Instanz und gut ist :slight_smile: