Raspi: Z-Way Konfigurator scheint keine Verbindung zum Z-Wave Modul zu bekommen

Hallo zusammen,

ich habe einen Raspi mit Zwave Modul und habe bis jetzt die mitgelieferte Z-Way Software benutzt. Ich wuerde stattdessen gerne IPS testen.

Wenn ich nun aber mit der IPS Console von meinem Windoofs System aus versuche, den Z-Wave Konfigurator einzurichten, steht dort oben immer „Eine uebergeordnete Konfiguration scheint fehlerhaft zu sein…“. Klicke ich darauf, sehe ich einen Tab „Client Socket“, wo ich wieder in roter Schrift lese „Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert. Bitte ueberpruefen Sie das Meldungsfenster fuer weitere Informationen“. Dort sehe ich dann (wie im Logfile auf meinem Pi):
22:10:50 | 41770 | WARNING | Client Socket | Error reading: End of file
22:11:45 | 41770 | MESSAGE | Client Socket | Applied settings
22:11:45 | 41770 | MESSAGE | Client Socket | Opening socket…
22:11:45 | 41770 | MESSAGE | Event Control | Reconnecting [Client Socket] succeeded
22:11:50 | 41770 | WARNING | Client Socket | Error reading: End of file
22:11:50 | 41770 | ERROR | KernelMT | InstanceManager: Error for Instance #38312, Message IM_CHANGESTATUS: Waiting for response timed out

Was mache ich falsch? Die Z-Way Software habe ich schon gestoppt, um Konflikte zu vermeiden.
Offenbar erreicht die IPS Console ja den Pi und das dort laufende IPS. Aber von dort aus scheint es irgendwie nicht zum Z-Wave Modul weiter zu gehen?

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!
Fabian.

Was für ein zwave Modul hängt an dem Pi ?
In I/O Instanzen muss ein Serial Port angelegt werden, wenn er Per ttyUSBx oder ttyAMA0.
Das zwave Gateway muss dann an die Instanz gehängt werden.

Ich habe das RaZberry Modul an den GPIO Pins hängen.
Wo muss ich das einstellen?

hoffe es hilft dir weiter :

ps ist bei mir das Razberry Modul

Danke, so sieht es bei mir auch aus soweit ich das sehe. Allerdings steht der „Serial Port“ unter „Unverbundene Instanzen“ und nicht unter „I/O Instanzen“. Daher funktioniert es noch nicht. Muss ich den Serial Port noch irgendwo freigeben?

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe das Modul so am laufen.
„Unverbundene Instanzen“ habe ich bei mir noch nie gesehen…

Nachdem ich den „CLient Socket“ mal gelöscht habe, steht „Serial Port“ jetzt unter I/O Instanzen. Auch sonst ist alles wie bei dir. Bekomme aber weiterhin nur Timeouts…

Könntest du mir mal bitte den Inhalt deiner /boot/cmdline.txt auf dem Pi zeigen?

Hier :
TCM310 am RasPI Probleme - Seite 2

:slight_smile:

Hm, das hab ich auch… Gerade klappte es auch kurz (ich hätte anscheinend ein Gerät hinzufügen können), jetzt gerade geht wieder nix… Ich bin dran…

Achtung,

bei dem Razberry Modul musste ich meine Steckdosen ca 20cm vom Modul beim einlernen betreiben.
Danach habe ich die interne Antenne gegen eine externe Antenne getauscht, Reichweite ist deutlich höher.
Keine Ahnung ob es daran liegt…
Schau mal im Debug vom Serial Port, ob da Daten kommen…

Hallo Fabian,

Zway und IPS laufen NICHT zusammen. Der zway-Dienst und vielleicht auch der zbw_connect müssen also gestoppt werden. Die Dienste stehen in /etc/init.d und lassen sich mit dem Kommando stop anhalten:
/etc/init.d/z-way-server stop
/etc/init.d/zbw_connect stop
Wenn es dann funktioniert, mussen die beiden Dienste noch aus dem Autostart-Ordner entfernt werden (siehe Linux-Hilfe).

Grüße, Gerhard

@tomgr: Aus demselben Grund habe ich einen Repeater mehr oder weniger neben dem Pi. Kannst du mir eine externe Antenne empfehlen?

@Gerhard: Danke, das hatte ich schon erledigt. Nach ein bisschen hin und her mit Neustarts etc. geht es jetzt auch. Nur bei einem meiner Thermostate wird irgendwie die „Set“ Funktion nicht erkannt?! Batterielevel zB kann ich sehen. Ist noch etwas merkwürdig, aber sicher ein anderes Thema.

Gruß,
Fabian.

Hallo Fabian,

die eingebaute Antenne ist recht schach. Es gibt eine Anleitung für eine externe Antenne:
http://http://blog.ecufix.com/2013/11/increasing-z-wave-distance-for-razberry.html
Die Antenne habe ich von Octamex (ANT-SMA868-3M).

Grüße, Gerhard