Raspi Update von 4.1 auf 5.0 funktioniert nicht

Hallo Symcon - Team,
habe den Raspi aktualisiert (sudo apt-get update & sudo apt-get upgrade). Zusätzlich habe ich „sudo apt-get dist-upgrade“ ausgeführt, da „symcon“ als „zurückgehalten“ angezeigt worden ist.
Auf dem Raspi habe ich gerade die Version 4.1 und würde sie auf 5.0 aktualisieren.
Lizenz ist bis 04/19 gültig.
Leider lässt sich IPS nicht aktualisieren.
Ich vermute, dass die aktuelle Lizenz nicht auf dem Raspi liegt.

Oder gibt es andere Gründe?

Bitte um Hilfe.

Danke
Wickie

Ist das neuste Raspbian auf deinem Pi? Es müsste Stretch sein.

paresy

Nein, es ist „Jessie“ drauf…

Dann versuche ich mal auf Stretch upzudaten…
oder gleich neu aufsetzen?

Vg

Ich bevorzuge bei den Pi‘s meistens Backup und neu aufsetzen. Geht schneller meiner Meinung nach.

paresy

Ich hab bisher ein live Update von raspbian gemacht und einmal neu aufgesetzt… Neu aufgesetzt ging wesentlich schneller :slight_smile:
Man muss sich nur die Anpassungen notieren, oder am besten einmal alle Files wegsichern, dann kann man mit dem neuen System vergleichen…
Das Live-Update hat sicherlich einen halben Tag gedauert - nur Mal so als Zeit…

Hi!
Ich habe es auch versucht von Jessy auf Stretch upzudaten und dann Symcon 5 upzdaten. Hatte da aber nur Probleme danach… daher würde ich auch lieber Backup machen u neu aufsetzen …
LG Dirk

Hallo,

habe mich entschlossen, den Raspberry komplett neu aufzusetzen. Hat alles sehr schnell und problemfrei funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp und die gute Software :wink:

Vor allem die webbasierte Verwaltungskonsole ist toll gelungen.

Viele Grüße
Thomas