RasPi - update failed

Hallo Forum,

was mache ich denn in diesem Fall auf einem RasPi?

Unpacking symcon (4.0-294) over (4.0-291) …
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/symcon_4.0-294_armhf.deb (–unpack):
cannot copy extracted data for ‚./usr/bin/symcon‘ to ‚/usr/bin/symcon.dpkg-new‘: failed to write (No space left on device)

Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/sonic-pi_1%3a2.9.0-1_armhf.deb
/var/cache/apt/archives/symcon_4.0-294_armhf.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Ich habe leider keine Ahnung von Linux und bin bisher einfach nur Schritt für Schritt den Anleitungen gefolgt.

Gruß
Matthias

update failed.JPG

No space left on device.

Deine Platte ist voll :smiley:

paresy

Wie hab ich 32GB voll bekommen? Krass… Außer IPS hab ich nur bluez installiert.
Welche Speichergröße der SD-Karte beim RasPi nutzt/empfehlt ihr?
Sind 64GB ausreichend?

Kann ich gezielt Dinge raus löschen? Ich hab das Standard Image von Jessie genommen. Gibt es eine bessere Empfehlung?

expand Filesystem vergessen ?

Ein ganz großes Dankeschön an paresy und tomgr.
Ich hatte natürlich kein „expand filesystem“ gemacht. Stand nirgends also hab ich es nicht gemacht. Schön doof, wenn man so ein Anfänger auf Linux ist…
So geht’s:
Nach der Installation in der Konsole Befehl eingeben und enter drücken:
sudo raspi-config

Jetzt kommt eine grafische Oberfläche. 1. Punkt „expand filesystem“ auswählen mit den Pfeiltasten und enter.
Nun werden aus zB 3,5GB (Jessie) meine 32GB der SD-Karte.