RasPi, UDPSocket, Broadcast nicht möglich

Hi,

auf dem Windows System kann ich unter Sende-Host eine Broadcast Adresse (192.168.xxx.255) eintragen und es funktioniert.

Bei der RasPi Software hingegen ist dieses anscheinend unterbunden, er gibt die Fehlermeldung
„Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert. Bitte überprüfen Sie das Meldungsfenster für weitere Informationen“
zurück.

Im Meldungsfenster dann zum Schluss: „Error writing, permission denied“.

Ist das so gewollt?, wenn ja schränkt es den Programmiertrieb doch erheblich ein.

mfg

BerndJ

Mal interessehalber: was sendest du darüber?

Bei Linux muss die Sendeadresse der IP eines Interfaces entsprechen, damit der Socket gebunden werden kann

Was ist der Sinn, dem SENDER eine Broadcast-Adresse zu geben? Broadcast ist imho doch immer Point-to-Multipoint.

Tommi

Hi Tommi,

wir reden hier über UDP, und das ist nach meiner Ausbildungsmeinung her verbindungslos, sprich shout and forget.

Ich lüfte mal das Rätsel: http://www.ip-symcon.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=231593

Der Versuch per IPS eine Hardware (WLAN RGB und WS2801/2803 Digistripes Controler) zu emulieren um die schönen Apps für iOS und Android nutzen zu können innerhalb von IPS.

Wir haben hier einen, oder auch mehrere Controler die Brüllen per UDP ins Netz und möchten dann nach der „Paarung“ per TCP Socket bedient werden. Die Steuerung erfolgt dann aber wiederum per UDP, allerdings adressiert.

mfg

BerndJ

Im nächsten Update müssen Broadcast Adressen auch gehen :slight_smile:

paresy

Sehr gut :slight_smile: