Raspi neue Version macht Probleme

Hi,

heute hat sich gegen 07:15 Uhr IPS verabschiedet. Ich habe daraufhin das System per sudo apt-get update und sudo apt-get distupgrade aktualisiert.

Dabei hat sich dann auch IPS in der Version 4.1-547 installiert. Jetzt geht garnichts mehr. Wenn ich eine Webseite aufrufe, dann erhalte ich z.B. diesen Fehler:

Warning: require_once(../LIB/checklokal.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /usr/share/symcon/webfront/V9/bootstrap/index.php on line 4

Fatal error: require_once(): Failed opening required '../LIB/checklokal.php' (include_path='.:') in /usr/share/symcon/webfront/V9/bootstrap/index.php on line 4

In dieser Zeile 4 steht require_once ‚…/LIB/checklokal.php‘;

Ich habe danach versucht die Zeile in require_once ‚http://192.178.168.171:3777/V9/LIB/checklokal.php‘; zu ändern. Damit erhalte ich die Fehlermeldung:

Warning: require_once(): http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_include=0 in /usr/share/symcon/webfront/V9/bootstrap/index.php on line 4

Warning: require_once(http://192.178.168.171:3777/V9/LIB/checklokal.php): failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /usr/share/symcon/webfront/V9/bootstrap/index.php on line 4

Fatal error: require_once(): Failed opening required 'http://192.178.168.171:3777/V9/LIB/checklokal.php' (include_path='.:') in /usr/share/symcon/webfront/V9/bootstrap/index.php on line 4

Ich hab e dann in der php.ini folgendes eingefügt:
allow_url_fopen=1
allow_url_include=1
Damit erhalte ich dann diese Fehlermeldung:

Warning: require_once(http://192.178.168.171:3777/V9/LIB/checklokal.php): failed to open stream: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen in /usr/share/symcon/webfront/V9/bootstrap/index.php on line 4

Fatal error: require_once(): Failed opening required 'http://192.178.168.171:3777/V9/LIB/checklokal.php' (include_path='.:') in /usr/share/symcon/webfront/V9/bootstrap/index.php on line 4

Wenn ich im Browser http://192.178.168.171:3777/V9/LIB/checklokal.php eingebe, dann erhalte ich dieses Script korrekt zurück!

Was kann ich tun? Komme ich zur alten Version zurück?

Es gibt keinen V9 Ordner im WebFront? Hast du dort selber etwas „hinzugefügt“? Wenn ja, warum?

paresy

Hi,

ja der V9-Ordner ist von mir. In diesem Ordner ist die Weboberfläche abgelegt, mit der das Haus gesteuert wird. Es handelt sich um „normale“ PHP-Scripte, die seit Jahren funktionieren.

Ich habe jetzt den Ubunturechner wieder hochgefahren. Dort ist das selbe V9-Verzeichnis. Hier funktioniert die Website noch.

Wie bereits geschrieben, bis 07:15 Uhr funktionierte V9 auch (seit mehreren Wochen) auch auf dem Raspi.

Der Befehl require_once ‚…/LIB/checklokal.php‘; funktioniert nicht mehr. Das Script ist über den Browser problemlos erreichbar.

In der Zeile zuvor wird require_once ‚lib/clientlib.php‘; korrekt ausgeführt. Ich habe jetzt …/LIB/checklokal.php mal nach lib/checklokal.php kopiert und den required-Befehl angepasst. Damit kann das Script eingebunden werden!

Der Zugriff auf Elternverzeichnisse ist nicht mehr möglich.

Meine index-Datei liegt unter /usr/share/symcon/webfront/V9/bootstrap/index.php und versucht auf /usr/share/symcon/webfront/V9/LIB/checklokal.php zuzugreifen.

Ich habe gerade getestet, was passiert, wenn ich require_once ‚/usr/share/symcon/webfront/V9/LIB/checklokal.php‘; eintrage. Mit diesem Befehl kann das Script ebenfalls eingelesen werden.

Hast Du eine Idee, warum require_once ‚…/LIB/checklokal.php‘; nicht mehr funktioniert?

Evtl. die Recht falsch gesetzt? Wie dem auch sein. /usr/share/symcon/* ist tabu. /var/lib/symcon/webfront/user ist erlaubt.

paresy

Hm,

ich habe jetzt das Verzeichnis von /usr/share/symcon/webfront nach /var/lib/symcon/webfront/user kopiert.

Geholfen hat es nicht. Ich erhalte jetzt den gleichen Fehler wie zuvor:


Warning: require_once(../LIB/checklokal.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /var/lib/symcon/webfront/user/V9/bootstrap/index.php on line 4

Fatal error: require_once(): Failed opening required '../LIB/checklokal.php' (include_path='.:') in /var/lib/symcon/webfront/user/V9/bootstrap/index.php on line 4

Mit require_once ‚/var/lib/symcon/webfront/user/V9/LIB/checklokal.php‘; dagegen kann die Datei eingebunden werden.

Schönen Gruß Chr.

Habe den Fehler gefunden. Neue Beta-Version jetzt online. IP-Symcon 4.1.x (Beta)

paresy

Hi,

ich kann leider keine Änderung feststellen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich das richtige Paket installiert habe. sudo apt-get update hatte zunächst keine neuen Infos geladen. Ich habe dann per sudo dpkg -P symcon das Programm und die Configdateien gelöscht. Danach klappte update / upgrade.

Installiert ist jetzt http://apt.symcon.de/ beta/rpi symcon armhf 4.1-548 [14,8 MB]

Wie gesagt, der Zugriff per …/ klappt mit der Version 4.1.548 noch nicht. Absolute Angaben werden korrekt verarbeitet.

Schönen Gruß, Chr.

Sorry,

ich hatte in den includefiles nicht berücksichtigt, dass meine Scripte jetzt nicht mehr unter V9/, sondern unter user/V9/ liegen. Damit ändert sich auch die Anzahl der …/

Jetzt nachdem ich die Pfade korrigiert habe funktioniert das require_once der höheren Verzeichnisse.

Danke, Chr.