Raspi IPS 4.0 - Problem beim Einbinden von GIT Repos

Hallo,

Mache gerade meine ersten Gehversuche mit IPS 4.0 auf einem Raspi3 (Jessie lite). Die Installation ist aber noch recht jungfäulich.

Problem: Ich kann unter Kern Instanzen/Modules per „Hinzufügen“ kein Repo einbinden. Habe es testweise versucht mit „GitHub - Joey-1970/SymconModules: Module zur Nutzung von diversen Sensoren und Aktoren mit IP-Symcon“ (Raspi GPIO). --> Wird beendet mit „Fehler: SSL error: error: 140E0114:SSL routines: SSL_shutdown: uninitialized.“

Nehme ich das gleiche Repo aber als einfaches http, kommt: „Fehler: Failed to resolve address for github.com: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.“

Den selben Fehler erhalte ich auch, wenn ich das Hinzufügen des im Feld voreingetragenen Repos „git://github.com/paresy/SymconMisc.git“ versuche.

Sieht erstmal nach einem DNS-Problem aus. Domainauflösung bekommt der Raspi sonst aber, denn testweise habe ich die https- und http-Links in Lynx (Textbrowser) geöffnet und die lösen darin problemlos auf (git:// unterstützt der Browser natürlich nicht).

Habe auch testweise mal die 8.8.8.8 als lokalen nameserver in die resolvconf.conf eingetragen - dort überlebt der Eintrag den Reboot und wird in die resolv.conf geschrieben. Ändert aber nichts - irgendwie klar, DNS funktionierte vorher ja grundsätzlich auch und nur im IPS nicht.

Was kann das sein?

Danke!

Wechsel mal auf die 4.1. Die 4.0 spielt leider aufgrund eines Bugs in Jessie nur noch mit Raspbian Wheezy zusammen.

Damit sollte alles gehen :slight_smile:

paresy

…ja, damit geht’s auf Anhieb - danke!

Hallo zusammen,
ich habe leider das gleiche Problem. Mein Raspberry läuft auf Jessie.
Wie muss ich denn das Update durchführen? Hier in der Lizenzverwaltung steht leider noch 3.4 auf Windows. Was nicht korrekt ist. Will ich unter „Notifications“ den Raspy Server reaktivieren, dann erhalte ich leider auch eine Meldung „Host not found.“

Kann mir bitte jemand helfen IPS zu aktualisieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Schau mal hier: Allgemeine Diskussion

paresy