RasPI hinter LTE-Router

Guten Morgen Zusammen

Ich möchte IPS auf einem RasPI an einem mobilen Standort betreiben. Hierfür habe ich zwei LTE-Router im Auge. Den DLINK DWR-921 oder den LANCOM 1781-4G. Da der LANCOM sehr teuer ist, werde ich es vermutlich mit dem DLINK versuchen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit IPS und oder RasPI hinter einem LTE-Router?

Sorgen macht mir, ob ich via dem iPhone Mobile-IPS-App auf das IPS auf dem RasPI zugreifen kann oder nicht, resp. ob das überhaupt funktioniert?

Dies ist natürlich auch abhängig vom Mobile-Carrier.
Da machte ich bereits negative Erfahrungen mit Organge resp. SALT gemacht.
Diese vergeben dem LTE-Router eine private 10er Adresse, welche dann geNATet wird. Aber schlussendlich wird bei DynDNS die 10er Adresse eingetragen, was dann ja bekanntlich nicht funktionieren kann.

Bei den mobielen Abos von Swisscom ist ein Zusatzservice verfügbar: ein CAA-Service (Corporate Application Access), welcher zu jedem Abo dazu bestellt werden kann und welcher genau dies ermöglichen soll.
Somit sollte es dann möglich sein via DynDNS auf die IPS-Seite zu gelangen.

Aber bei der RasPI IPS Variante benötigt es auch noch IP-v6 Support… ob Swisscom IP-v6 Support bietet, oder nicht wurde mir aktuell noch nicht bestätigt. Ich vermute dass aktuell in der Schweiz noch kein Mobile-Carrier IP-v6 Support bietet…

Ist dies zwingen notwendig, resp. hat jemamd bereits Erfahrungen mit IPS hinter reinen LTE-Routern?

Besten Dank und freundlicher Gruss
Patrick

Du brauchst kein IPv6. Früher musste das Kernelmodul dafür geladen sein… Mittlerweile geht es auch ohne. Das mit den NAT haben die Carrier hier in DE auch und man bekommt somit keine korrekte IPv4 Adresse. Du kannst aber über das Connect Modul, welches IP-Symcon 4.0 dabei hat ja die ganze DynDNS Problematik umgehen. Einzig die Verbindung sollte nicht ständig abbrechen… Das mag der Connect Dienst noch nicht allzusehr.

paresy

Das sind freudige Infos, welche ich ausprobieren werde.

Aber wenn noch jemand seine Erfahrungen in dieser Thematik teilen könnte, wäre das super :slight_smile:

Besten Dank und freundlicher Gruss
Patrick

Moin!

Sehr praktisch ist bei IPv4 auf IPv6 dieser Anbieter >> Feste-IP.NET- Feste-IP.Net

Dort einen universellen Portmapper angelegt und du kannst ganz einfach von IPv4 Internet auf deine IPv6 Portfreigaben zugreifen :slight_smile:

Grüße,
Chris