Raspi Backup / Restore Strategie

Moin zusammen,

ich habe IPS auf dem Raspi 3 produktiv laufen, bzw bin bei der Migration weg vom WHS.

Ich habe mir folgende Backup / Restore Strategie überlegt :

  • Anschaffung indentische HW (genannt B) wie Produktion Raspi (genannt A) also Raspi 3, HDD, SD
  • tägliche Sicherung „/usr/share/symcon“ von A auf eine 2te Partition der HDD A sowie auf NAS
  • System B wird mit Jessie, HDD, IPS etc aufgesetzt und ab und zu aktualisiert.
  • IPS auf B wird NICHT weiter konfiguriert, nur installiert und „nackt“ ans Laufen gebracht.
  • B ist im Normalfall ausgeschaltet.

Für den Fall das System A nicht mehr funktioniert ( warum auch immer ) ist der Plan :

  • System A ausschalten
  • System B starten
  • Update / Upgrade fahren
  • IPS stoppen
  • eine Sicherung „/usr/share/symcon“ vom NAS auf B kopieren
  • IPS starten

Frage : macht das Sinn, zu kompliziert, fehlt was ?

cu

Uwe

Moin!

Antwort > Schau in einen der anderen Threads bzgl. Raspberry und Backup :slight_smile: Findet man z.B. über das extrem versteckte Feld „Suche…“ :wink:
Da wurden verschiedene Varianten diskutiert, vorgestellt usw…

Grüße,
Chris

ok, habe es gefunden in der „offiziellen“ Dokumentation

https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/verschieben/#Raspberry_Pi_-_Backup_einspielen

Passt !

cu

Uwe

Das meinte ich jetzt nicht unbedingt, aber ist eine Variante von vielen :slight_smile: Hier im Forum wurden noch andere Backup-Varianten diskutiert (dd, …).

Grüße,
Chris