Rasperry Pi und 868 RGBW-Controller: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit einer guten Woche mit Symcon und seit gestern mit dem Raspberry Pi. Ich bitte zu entschuldigen, sollte mein Problem schon diskutiert worden sein (habe es dann nicht gefunden). Vielleicht ist es auch ein einfaches Anfänger-Problem.

Ich habe mir zeitgleich mit der Symcon Software einen 868 LAN-Gateway, einen 868 RGBW-Controller sowie ein Raspberry Pi gekauft. Die beiden 868-Geräte habe ich bei Projet gekauft (u-tronic.de), wie ich mittlerweile herausgefunden habe, scheint es sich dabei um „ältere“ Hardware zu handeln (ohne IP-Symcon Haus).

Das LAN-Gateway hängt an der Fritzbox, am RGBW-Controller hängern LED-Streifen. Ich bin zunächst soweit gekommen, dass ich von meinem Windows-Notebook aus (lokale Konsole) den angeschlossenen RGB-Streifen betreiben kann.

Da ich den RBG-Streifen dann aber nur bei laufendem Notebook mit dem Smartphone schalten kann, versuche ich mich nun mit dem Raspberry Pi.

Ich bin soweit gekommen, dass Raspbian sowie Symcon auf dem Raspberry installiert ist und ich über „Konsole öffen (entfernt)“ auf dem Raspberry arbeiten kann. Nun dachte ich, ich könnte genau analog zur Windows-Version den RGB-Streifen ansteuern. Ich hänge dabei an einer Fehlermeldung fest. Wenn ich am Gerät RGBW-868 (Stripe) unter der Testumgebung Werte eintrage und auf „RGBW setzen“ klicke, erscheint ein Fenster mit der Meldung „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“.
Die übergeordnete Instanz ist IPS-868 Gateway, Modus LAN (bei meiner Windows-Installation steht hier Projet Gateway). Beim zugehörigen Client Socket ist das Häkchen bei „Aktiv“ gesetzt und darüber stehen zwei grüne Häkchen („Interface ist geöffnet“).

Für einen Hinweis zur Fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar
EarlyBert

Das klingt soweit sehr gut. Die Hardware an sich klingt soweit ja perfekt eingerichtet. Hast du ggf. geschaut, ob die GeräteID in der RGBW Instanz korrekt ist?

paresy

PS: Ich habe dein Thema mal in den Test-Bereich verschoben :slight_smile:

Hallo paresy,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort an einem Sonntag. Das das ist offensichtlich die Lösung.
Unter Windows hatte ich da nichts selbst eingestellt, die Geräte-ID war einfach 144.
Auf dem Raspberry hatte ich ebenfalls nichts an der ID geändert, sie war 128. Habe sie auf 144 gesetzt und schon funktionierts.
Ich habe allerdings noch keinen Schimmer von der Bedeutung der Geräte-ID und warum sie ausgerechnet 144 sein muss.

EarlyBert

Abend EarlyBert!

Die Geräte ID wird mittels Jumper direkt am Gerät (z.B. RGBW868) selbst eingestellt. Hast du z.B. mehrere RGBW868, dann kann man damit entweder dafür sorgen, dass alle eine unterschiedliche ID haben und getrennt gesteuert werden können, oder manche die gleiche ID bekommen und damit als „Gruppe“ gleichzeitig gesteuert werden können :slight_smile:

Steht in der Bedienungsanleitung, welche auch irgendwo online verfügbar ist :wink:

Grüße,
Chris

Direkt in unserem Shop verlinkt. Hier mal der Link: https://www.symcon.de/files/product/ips-868-rgbw.pdf

paresy

PS: Ist übrigens sogar ein Fehler, dass es sich nicht konsistent verhält. Wird bald korrigiert :slight_smile:

Na, war also doch ein Anfängerproblem :wink:
Danke für die Infos!