Raspbian Bullseye und trotzdem max. IPS 6.0 möglich?

Ich hab zwei raspis… einen kleinen im Heizraum und ein haupt system.
Beides Raspi 4.
Der Heizraum Raspi lies sich von IPS 6.0 problemlos auf 6.2 updaten, nachdem ich auf Bullseye hochgegangen bin.

Mein Haupt system dagegen ist unbeeindruckt und möchte auf 6.0 bleiben.
Selbst ein Sudo apt upgrade symcon sagt, symcon 6.0 ist das neueste…

sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo apt dist-upgrade
und ein paar Reboots gemacht.
ein separates
sduo apt upgrade symcon…

Hier ein paar Screenshots… ich find den Fehler nicht.

os_raspi


os_raspi_IPS_dist

P.S. Subskription ist vorhanden :wink:

Fehlt evtl. der Eintrag zu unserem Symcon Repo in der sources.list?

paresy

Danke!
Tatsache nach dem Update auf Bullseye ist der Symcon Eintrag in der sources.list nicht mehr drin :slight_smile:

Hinzugefügt - fertig.
deb http://apt.symcon.de/ stable rpi

Läuft.

Jetzt darf ich mich nur noch Ärgern, dass ich Z-way aktualisiert habe - es geht wohl nichts mehr…
Jackpot

ist dieser Fehler im Zwave umfeld bekannt?

Screenshot 2022-05-08 094910

Fibaro Switch der mein Tablet mit strom versorgen sollte…

Bisher nicht. Kannst du ihn noch schalten?

Ne der Aktor ist überhaupt nicht mehr ansprechbar.
Im Konfigurator kann man auch nichts mehr laden oder aktualisieren oder on/Off schalten.

Lokal geht das Teil noch.

Heute Abend versuch ich Mal aus z-way zu schalten.
Ansonsten Mal ne neu Anlehnung nötig.
Die restlichen zwave Aktoren funktionieren soweit auf den ersten Blick.

Das Problem ist bereits mit aktualisiertem z-way auf 5.7 und einem neueren „bootloader“ vorhanden gewesen als ips 6.0 noch drauf war.
Mit 6.2 ist der Fehler mit gewandert.

Vor dem z-way Update + bootloader Update funktionierte das Teil Einwandfrei.

Eins meiner wenige zwave Probleme seit langer langer zeit

Eine Zwave Umgereimtheit mehr.

Erst mit Exklusion über Z-way und Anlernen über IPS funktioniert der Fibaro Single Switch 2 wieder.
Inklusion über ZWAY nicht möglich - was normalerweise eher -als- über IP-Symcon funktioniert…

Ich und mein Zwave… :speak_no_evil: