raspberryPi läuft nur im Demo-Modus

IPS 4.0 wurde auf einem RaspberryPi 2 installiert und lief. Die Lizenz Datei liegt vor und wurde über die Konsole eingegeben. Symcon wurde mit restart neu gestartet.Nach Ablauf einer Stunde kommen Meldungen in der Art:
„Demo abgelaufen! Cannot send data“. Es können keine Schaltbefehle mehr ausgeführt werde. Neueingabe der Lizenz bringt nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Abend!

Herzlich Willkommen im IPS Forum :slight_smile:

Wenn du die Lizenz eingespielt hast und dann in der IPS-Console in der Übersicht (Willkommen-Ansicht) unten links auf „Lizenz anzeigen“ klickst. Steht dann da deine Lizenz oder noch die Demo?

Grüße,
Chris

da steht meine Lizenz drin

Gruß Hans

Und wenn du den Dienst/Raspberry neu startest ist die Lizenz weg oder immer noch zu sehen in dem Fenster?

-Chris-

Die Lizenz ist immer noch nach einem Restart zu sehen

Ähm…du hast nicht zufällig mehrere Installationen/Server und da ist irgendwas durcheinander?! :confused:

Oder du hast einen Bug gefunden…klingt nach einem Spezialfall für @paresy :slight_smile:

>> apt-get update && apt-get upgrade hast du schon mal gemacht, ob evtl. ein Update da ist und alles wieder in Ordnung bringt?!

Grüße,
Chris

Wie startest du denn neu? Zieh mal den Stecker vom Pi :slight_smile:

paresy

Hallo Chris
apt-get update && apt-get upgrade wurden gemacht
Wenn ich den Raspi neu boote bekomme ich auch keinen Zugriff mit der Konsole obwohl der Dienst läuft
Auf einem Windows-Homeserver läuft noch teilweise die alte Installation, die ich ersetzen will. Der Server ist jetzt aus.
Lizenz neu eingegeben; Restart Symcon durchgeführt – das Problem bleibt:

Gruß Hans

Neustart mit: sudo /usr/bin/symcon restart --> Konsole funktioniert noch
Stecker gezogen: Dienst läuft, kein Zugriff mit Konsole; IPS wird gar nicht gefunden

sudo /etc/init.d/symcon restart

So ist der Befehl korrekt :slight_smile:

paresy

Kaum macht man’s richtig - schon geht’s
Danke für die schnelle Hilfe
Hans

Einen schönen Guten Morgen, ich habe ein ähnliches Problem nur liegt es daran das ich leider bis nun nicht gefunden habe wie ich die Lizenz einspiele.

Bin per ssh auf in der Console aber in der Anleitung und im Forum habe ich leider noch nichts dazu gefunden wie ich die Lizenz einspiel.

Liebe Grüße und schon mal danke
Casi

Moin Casi!

Herzlich Willkommen im IPS Forum :slight_smile:

Als Neuling darf man die Doku auch lesen :wink:
>> Lizenz ändern — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Chris

hihi danke schön.

Ja genau das habe ich auch schon gefunden. Problem ist ich komm mit der Konsole nicht drauf. Externes Passwort ist gesetzt aber ! Mit was für einem Benutzer meld ich mich an? Ohne Lizenz kann ich leider schlecht meine Lizenz Mail nutzen^^

Genau hier hänge ich die Lizenz einfügen über die Verwaltungskonsole unter Windows schon gemacht.

Vielen dank für die hilfe

Den müsstest du einfach leer lassen können. Nimm Notfalls noch mal das Passwort raus.

paresy

Guten Morgen,

ich mach glaub ich irgend was ganz fatales falsch! Ich komme nur nicht drauf was habe nun alles noch mal neu aufgesetzt da es seid dem Backup einspielen nicht mehr über dies hinausging.

09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Creating...
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | IP-Symcon Kernel Version: 4.00
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | IP-Symcon Kernel WorkingDir: /var/lib/symcon/
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | IP-Symcon Kernel SystemDir: /usr/share/symcon/
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | IP-Symcon Kernel LogDir: /var/log/symcon/
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | IP-Symcon System: linux
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Boost Version: 1_60
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | cURL Version: libcurl/7.35.0 OpenSSL/1.0.1f zlib/1.2.8 libidn/1.28 librtmp/2.3
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Git2 Version: 0.23.0
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | SSH2 Version: 1.4.2
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | ZLIB Version: 1.2.7
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | RapidJSON Version: 1.0.2
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | OpenSSL Version: OpenSSL 1.0.1f 6 Jan 2014
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | OpenSSL CertDir: /usr/lib/ssl/certs
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | XML2 Version: 20901
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | XML2 Threads: Yes
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | PHP Version: 5.6.17
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Initializing...
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | LocalePool           | Creating...
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | LocalePool           | Detected locale: 
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | LocalePool           | Invalid locale
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | LicensePool          | Creating...
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | LicensePool          | LiveUpdate: 14.03.2016, c1ec823cb07e
09:12:32 | 00000 | MESSAGE | LicensePool          | Cannot verify license. Running in Demo mode.
09:12:33 | 00000 | MESSAGE | Settings             | Creating...
09:12:33 | 00000 | MESSAGE | Settings             | Creating settings thread...
09:12:33 | 00000 | MESSAGE | Settings             | Cleaning up Backup Folder...

Ich finde leider nichts. Danke für die ganze hilfe!!!

Hallo,

hänge mich mal an dieses Thema mit an. Als IPS Neuling habe ich wohl noch ein Verständnisproblem.

Auf meinem Raspi Pi 2 möchte ich IPS 4.1 laufen lassen. Habe nun diese Schritte ausgeführt:

  • Basic Lizenz gekauft
  • Installation von IPS 4.1 nach Anleitung auf dem Raspi durchgeführt
  • Auf dem WIN10 PC Installation von IPS 4.1 durchgeführt
  • Verwaltungskonsole auf WIN10 PC gestartet, Lizenz aktiviert und erste Schritte mit IPS unternommen
  • festgestellt, dass es einen Unterschied zwischen lokaler und entfernter Konsole gibt :frowning:
  • die lokale IPS 4.1 Installation deinstalliert (damit ich nicht durcheinander komme)
  • Nur die Verwaltungskonsole für Windows heuntergeladen (Document Moved 302)
  • Wenn ich diesen Download starte, kommt die Meldung, dass die Versionen unterschiedlich sind (siehe Anhang)
  • Wenn ich die Warnung mit „Ja“ bestätige, kommt der Fehler „Aktualisierung fehlgeschlagen“
  • Wenn ich die Warnung mit „Ignorieren“ bestätige, kann ich die Konsole starten
  • sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade wurden gemacht

Muss ich eine komplette IPS Installation wieder auf dem WIN10 PC machen?
Kann / muss ich eine entfernte Konsole auf dem Raspi starten? Wenn ja, wie?

Ich hoffe, ihr könnt mich bei meinen hilflosen ersten Schritten ein wenig unterstützen.

Gruß
AKL

Aktualisierung fehlgeschlagen.jpg

Version.jpg

Starte mal die Konsole mit Rechtsklick als Admin.

Dann kannst du „Ja“ anklicken und die Konsole lädt.

Danke für den Tipp. Leider auch als Admin das selbe Fehlerbild.

Hallo zusammen,

das gleiche Problem hab ich auch auf meinen Raspberry.
Die Konsole kann nicht geupdated werden.

Ich habe dann kurzerhand die Windows Installation genommen,
dort funktioniert die Konsole und es muss nichts geupdated werden.

Leider habe ich so auf meinen PC ein IPS-System laufen
und bekomme nun auch „Demo angelaufen“ in der Konsole wird
aber die Lizenz richtig angezeigt

Viele Grüße
Markus