RaspberryMatic und IPS auf einen PI 3

Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal versucht RaspberryMatic und IPS auf dem gleichen Raspberry (PI 3) laufen zu lassen?

Auf meiner CCU2 laufen nur max. eine Handvoll Programme.
Hauptsächlich ist sie nur dafür da, um Funkbefehle abzugeben.
Also wohl keine große Last.

So könnte ich ein Gerät sparen und mit einer ext. Antenne wesentlich mehr Leistung als auf der CCU2

Viele Grüße
Markus

Das funktioniert nicht so einfach. Du benötigst ja jeweils eine eigene IP. Du benötigst daher eine Visualisierungslösung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Visualisiert wird über IPSStudio, dass sollte kein Problem sein

Sitzt das CCU2 Betriebsystem dann auf einem kompletten Jessie oder nur auf einer abgespeckten Variante?

Hi,

Oder du googelst mal nach yahm.

Der packt den eq3 Kram in einen Container und du kannst ohne weiteres ips daneben machen. Also rasbian, ips und dann yahm. Im yahm ist dann die ccu2

Lief so eine lange Zeit bei mir. Aber gerade die letzte raspberrymatic läuft deutlich performanter und stabiler daher habe ich das wieder auf zwei raspi aufgeteilt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ups, Siri hat sich verschrieben- ich meinte Virtualisierung. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ahh OK… Virtualisierung… dass macht Sinn :smiley:

Aber ich glaube ich bleibe dann doch lieber bei zwei getrennten Systemen.

Aber RaspberryMatic werde ich nochmal testen, hab dafür ja noch alles zu Hause.

Viele Grüße

Markus

Bei yahm hatte ich auch am Ende mehr Probleme. Zum Schluss hin musste ich bei jedem reboot der Kiste mein hm-Funkmodul erst disable und dann enablen. Außerdem wollten unter yahm meine funkthermostate und verrecken nicht die Uhrzeit synchronisieren.

Die letzte rasperrymatic wurde auch stark erweitert. P.usv wird direkt unterstützt shimrtc auch und noch andere Dinge.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk