RaspberryMatic: Nach update hängt alles und keine Rückmeldungen mehr

Hallo,

ich habe gerade meinen RaspberryMatic auf die neue Firmware (2.29.23.20171118) geupdated und seit dem scheint die Verbindung zwischen IP-Symcon und RaspberryMatic massiv zu hängen. Schaltbefehle dauern 2-3 Sekunden und es gibt keine Rückmeldung, d.h. Licht wird eingeschaltet, aber die Var bleibt auf aus.

An was kann das liegen? In der Log habe ich jetzt auf anhieb nur folgendes gefunden:

Dec 13 21:39:55 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-12] (un)registerCallback on LegacyServiceHandler called from url: http://10.0.0.7:5544

Bei einem Schaltbefehl erscheint folgendes:

Dec 13 21:41:45 homematic-raspi user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"1007","CENTRAL","PONG","IPS-10.0.0.7"}]}) on binary://127.0.0.1:1999/RPC2:
Dec 13 21:41:45 homematic-raspi user.err rfd: XmlRpc transport error

Bei der älteren Firmware hatte ich dieses Problem nicht. (k.A. ob die Logzeile da auch schon aufgetaucht ist).

Auf die schnelle habe ich jetzt auch schon einige Threads mit ähnlichen Meldungen gesehen, wollte jetzt aber eher wissen, ob das jetzt an der Firmware liegt oder ob eventuell beim Restore des Backups etwas schief? Oder wurde beim Update etwas grundlegendes verändert?

Danke

Problem hatte ich mit der 2.29.23 ebenfalls. Keine Lösung in Sicht. Muste wieder zurück auf die vorherige Firmware gehen.
Ich hatte nur rausgefunden, dass in der 2.29.23 wohl einige grundlegende Änderungen durchgeführt wurden.

Hallo,

nach längerer Zeit habe ich heute mal den Versuch gewagt, meinen RaspberryMatic von 2.8.6 auf 2.31.25 zu updaten. Leider mal wieder ohne Erfolg.

Es scheint soweit alles zu laufen, jedoch habe ich mit IPS keinen Zugriff mehr. Ich sehe als Fehler nur:

25.01.2018 01:47:54*| Event Control*| Wiederverbinden [Clientsocket for WebsocketClient] fehlgeschlagen = Verbindungsaufbau abgelehnt

In der hmserver.log sehe ich:

Jan 25 01:49:34 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-0] init finished
Jan 25 01:51:54 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-0] (un)registerCallback on LegacyServiceHandler called from url: http://10.0.0.7:5544

Also das gleiche wie damals.

Hat sich da irgendetwas grundlegendes geändert was ich übersehe?

Danke

PS: Der Thread sollte wahrscheinlich ins Homematic-Forum? Leider war mein alter Thread wohl schon falsch gewesen :frowning: