Raspberry Zero ohne Wlan ins Wlan

Hallo,
ich habe nicht drauf geachtet und mir einen Raspberry Zero ohne Wlan organisiert.
Jetzt habe ich es schon diverse Anleitungen im www durchprobiert aber ich bekomme Ihn nicht ins netz.

Geht das mit dem Gerät überhaupt?
Hat das schon einmal jemand gemacht?

gruß

hab mal kurz google angweschmissen:

also entweder dadapter MicrtoUSB->USB-A oder selbst lösten :wink:
und dann ein USB Wlan Stick nutzen

Zero ohne WLAN ins WLAN. :laughing:

Ehrlich gesagt war das einfach die falsche Entscheidung und aufgrund des Preises würde ich das Teil einfach als Verlust abbuchen und mir dafür das leistungsfähigere Nachfolgemodell holen.

Der Aufwand, ihn mit einem z.B EW-7811UN Wireless USB Adapter ins WLAN zu holen, wäre mir es nicht wert. Zumal der Zero kein Leistungsmonster ist.

Gruß Andreas,
der eine Zero W zum Spielen schon genutzt hat.

Kann ich dir nur zustimmen. Der neue ZeroW2 hat schon einiges.
Leider bekommt man z. Zt. keine Raspberrys 4 :nauseated_face:

Danke schonmal für die Antworten…
Wlan-Sticks hab ich zu genüge hier, ebenso auch einen adapter.
Somit wäre die Hardware nicht das Problem

Wenn dein Stick direkt unterstützt wird, also Treiber im OS sind, dann musst du „nur“ passend auf der SD vorkonfigurieren

wpa_supplicant.conf in boot enthält die WLAN-Konfiguration. Sie wird beim ersten Start des Raspberry Pi in das Verzeichnis /etc/wpa_supplicant kopiert. Die Datei muss die Bezeichnung des WLANs (SSID) und dessen Passwort enthalten.

cool…danke…und wie bekomme ich den treiber auf den hobel?
Bzw. wo kann ich sehen ob er unterstützt wird?

Habe den edimax

Das sind jetzt meine Einstellungen
Nach einem Neustart habe ich trotzdem keine verbindung

Das Problem hatte ich zum Glück bisher nicht.

Hast du einen HDMI Monitor angeschlossen?

Dann könntest du während des Starts die Meldungen sehen bzw. dich hinterher anmelden und mit dmesg schauen, was erkannt wird bzw. was fehlt. Aber dafür ist „tiefes Linux Wissen“ notwendig, wahrscheinlich wäre die Beschaffung eines PIzeroW einfacher :stuck_out_tongue:.

Na das befürchte ich auch :see_no_evil:
HDMI ist angeschlossen
Der Pi-Zero hat aber nur einen USB Anschluss…
Da muss ich mich halt entscheiden, Tastatur/Maus oder wlan-stick

Ein USB-Hub geht immer, USB2 wird auch ohne Probleme erkannt :wink: .

gut zu wissen…Habe glaube noch einen liegen…Aber passiv

das sollte kein Problem sein

Danke dir.
Dann Teste ich das mal als nächstes

ich habe mich übrigens an diese Anleitung gehalten

konfiguration

Guten Morgen in die Runde,
ich habe jetzt nochmal ein paar versuche gemacht…Ohne erfolg.
Ich habe auch diverse Sticks getestet…Ich bekomme ihn nicht zum funken.

Ich habe die SD-Karte und den Edimax-Stick jetzt mal testweise in einen anderen PI gesetzt…
Hier ist er sofort im Netz Sichtbar

Hast Du einen PI mit LAN, dann könntest Du die SD Karte da updates machen lassen und die Treiber installieren. Ich hab an meinen alten Zeros einen Chinesen Adapter mit 3x USB und Lan Buchse, gab es mal für 2-3 Euro (vor Corona) Bin auch der Meinung das (von Polli und Perle) auch Netgear Sticks (WG111v2) verramst werden und dieser Stick vom Image auch erkannt wird. Wenn Du dann einen Hub hast und updatest, sollte auch dein edimax erkant werden. Welches Image verwendet Du? würde die notfalls ein „Geupdatetes“ erstellen und die Datei zuschicken.

Hi
ja einen PI mit Lan hab ich.
Kann ich mich da einfach auf über ssh anmelden und über getupdate die Updates fahren die ich brauche?
Habe ein Jessie-Image aufgespielt

Ja, aber …

Habe ein Jessie-Image aufgespielt

Nach Jessie kam Stretch, dann Buster. Aktuell ist Bullseye.
Du solltest mal ein neueres Raspian benutzen.

Neues Image nehmen.
Und kennst du das ?