Raspberry Wetterstation WRMS200

Ich habe die Wetterstation per USB an meinem PI angeschlossen, Symcon erkennt sie aber nicht als HID Gerät. Muss ich auf dem PI noch etwas installieren damit ich die Wetterstation erkenne? MBus Zähler laufen über USB problemlos.
Wäre dankbar für Hilfe.
Gruß Dominik

Edit: Nach einem Firmware Update des PI’s wird die Station nun erkannt, kann aber anscheinend nicht geöffnet werden.

Mit dem HID Modul gibt es noch so einige Schwierigkeiten… Du musst evtl. also mehrmals probieren das Interface zu öffnen bevor es klappt.

paresy

Funktioniert leider nicht. Dann warte ich mal weiter ab.

Hallo,
das ist ja spannend … die Oregon würde an einem RAS laufen? Würde sie dies dann evtl. auch tun wenn sie an einem Mac läuft?

Ich würde gerne auch eine andere WS als die OC3 wechseln, würde aber eine benötigen die zukünftig an einem Mac läuft?

Sollte das theoretisch gehen?

Danke

Enno

Ja, am Mac sollte die bisher sogar einwandfrei laufen… Unter Linux/RasPi gibt es leider noch ein Problem mit der HID Schnittstelle.

paresy

Hallo Domink,

ich habe meine WRMS200 auch an einem Raspberry angebunden. Auf dem Raspi läuft als Zusatzsoftware „weewx“. Details und die zugehörige Webseite hier:

Wetterstation

In IPS ein www-Reader der die Daten aus der Webseite ausliest. Funktioniert stabil und zuverlässig, allerdings habe ich IPS auf einem Windowsrechner laufen und das entspricht natürlich nicht Deiner Hardware. Vorher hatte ich die Wetterstation auch am USB des IPS-Rechner, aber das war ab und zu auch instabil und vor allem wollte ich unabhängig von IPS auf die Daten der Wetterstation zugreifen.

Meine Lösung läuft absolut stabil und bei den geringen Hardwarekosten spricht nichts gegen einen zweiten Raspi.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi,

Geht auch mit 2 raspberry und wfrog, Seite in ipsymcon als iFrame und gut.

Bei Fragen einfach Fragen;)

Gruß
My

Hallo, vielen Dank für die Tipps!
Ich will möglichst nicht noch einen Raspberry laufen haben, wenn es auch mit einem funktionieren sollte. Die HID Schnittstelle scheint endlich zu funktionieren, jetzt bekomme ich aber nach jeder Aktualisierung der Variablen merkwürdige Werte (siehe Bild). Woran kann das liegen?
Gruß
Dominik

Habe genau das selbe Problem Werte jenseits von gut und böse bereits was rausgefunden?? Hast du mal versucht sie über einen aktiven Hub anzuschließen?

Habe leider keinen aktiven Hub um es auszuprobieren. Wenn ich die Station wieder an den PC anschließe funktioniert sie Problemlos.

Hab es gerade mal ausprobiert keine Besserung habe auch noch mal komplett resetet. Kann das überhaupt mit der HID Schnittstelle zusammen hängen? Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar. Was mich erstaunt ist das der innere und äussere Temperatur Sensor auch immer die gleichen Werte rausschmeißt.

Hab hier ähnliche Probleme: USB-RS485-Adapter, welcher am Win-PC mit meinem Skript einwandfrei läuft. Am RPI kommt am IO-Port nur Müll an…

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich denke ich habe einen Fehler gefunden. Fix im nächsten Update.

paresy

Hab ebend das Update gemacht. Was mir aufgefallen ist dieser UV Sensor nicht gefunden Fehler ist weg. Die Werte Springen allerdings immer noch wie verrückt

Welche Werte sind denn noch falsch? Habe gerade noch mal einen TF getestet und der geht hier korrekt.

paresy

Hab mal die Instance geloggt als HEX hoffe es ist daran erkennbar es handelt sich um alle Werte, wobei innen und aussen immer die gleichen Werte liefert alle springen… Wobei diese utopischen Werte besser geworden sind sieht ungefähr so aus.




Ups. Ich denke, ich habe noch einen Fehler gefunden :slight_smile: Fix kommt im nächsten Update.

paresy

Nach dem Update springen die Werte nicht mehr wie verrückt. Leider sind sie aber bei mir dennoch falsch. Die Außentemperatur wird mit 17°C angezeigt. Wenn ich die Temeratur mit dem Prgramm am Rechner auslesen, wird der richtge Wert angezeigt. Kann es sein, dass es immer noch Fehler bei der Schnittstelle gibt?

Hallo zusammen,

ich habe auch die WRMS200 und kann immer noch nicht die HDI-Schnittstelle öffnen. Gibt es hier noch ein Problem mit der Schnittstelle oder sollte diese eigentlich laufen?

Die aktuelle Version von IPS ist installiert.

Viele Grüße

Schau mal hier : IP-Symcon Community Forum