Raspberry verändert USB Ports

Hallo,
gerade eben viel mir ein rotes Ausrufezeichen im Objektbaum auf.
Vorher gab es bei mir USB0 und USB1. Jetzt USB0 und USB2. Warum auch immer.
Nach der Forumssuche bin ich über diverse Workarounds z.B. von MartijnD gestoßen.

Aber das war 2017, also vor 4 Jahren.
Muss man das immer noch so machen? :open_mouth:
Oder wie ist es aktuell gelöst?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

Benutze den USBMapper von Symcon, damit sollte dein Problem erledigt sein.

Michael

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch nur empfehlen…
Läuft super zuverlässig…

Früher musste man unter raspi noch mit Zuweisung von mount Pfaden arbeiten und dann die settings.json händisch bearbeiten…
Oh was hab ich mit IP symcon schon mitgemacht :rofl:

prima, vielen Dank!
So werde ich es ausprobieren.

So, läuft bis jetzt stabil. Prima.
Ich möchte nun anstatt des enocean-Pi Funk-Gateways den FGW14-USB verwenden.
Beim FGW14-USB wird mir nur 0000A000 als Base iD angezeigt, das ist nicht so „komplex“ wie die enocean-Pi Base-iD. Hat das seine Richtigkeit?
Nächster Schritt wäre mit dem PCT-Tool alle iD’s auf Basis enocean Pi gegen die berechnet auf Basis FGW14-USB auszutauschen. Oder gibt es einen einfacheren Weg, z.B. die Base iD vom FGW14-USB anzupassen?